Blog
20.09.2021
Regionales
Werbung

Sportliche Höchstleistungen und Fairness in Pasewalker Schule


Sportliche Höchstleistungen und Fairness in Pasewalker Schule

Reges Treiben herrschte am vergangenen Freitag in der Turnhalle der Pasewalker Oststadt. Hier gastierte die Fairplay Soccer Tour 2021. Groß war die Freude bei den Schüler*innen, aber auch Torsten Schütt, Sportlehrer der Europaschule „Arnold Zweig“. „Endlich wieder ein sportlicher Höhepunkt für die Kinder und Jugendlichen. Es sind zwar keine Zuschauer möglich, die Spiele finden in den Lerngruppen statt und wir haben heute früh alle Teilnehmer noch einmal getestet, aber die Freude ist trotzdem groß“, so sein Fazit. Die Mannschaften traten in den einzelnen Klassenstufen an. Dabei ging es nicht nur darum, den Ball möglichst oft im gegnerischen Tor zu versenken, sondern es stand auch das Fairplay im Vordergrund. So wurden vom Tourverantwortlichen Marcus Frey und Schulleiterin Colette Hoche nicht nur die Mannschaften mit den meisten erzielten Toren geehrt, sondern auch die, die am fairsten gespielt hatten. In den Auswertungsgesprächen gab es darüber hinaus noch viele wertvolle Tipps für die Teilnehmer*innen. Die Sieger des Tages sind für das Finale nominiert.

In Workshops ging es an diesem Tag außerdem um finanzielle Allgemeinbildung und Nachhaltigkeit. Partner des Soccer-Cups in Pasewalk war die Sparkasse Uecker-Randow. René Tretschok, Vizepräsident der Deutschen Soccer-Liga und Fairplaybotschafter, ließ es sich nicht nehmen, die Pasewalker Teilnehmer*innen zu besuchen und sich von der tollen Stimmung zu überzeugen. „Vielen Dank an die Schule und die Sparkasse Uecker-Randow. Ich freue mich, dass ich hier sein kann“, so der Ex-Profi, der u.a. bei Borussia Dortmund und Hertha BSC viele Jahre sehr erfolgreich gespielt hatte.

profilbild
Geschrieben von
Doreen Vallentin
Ich manage unser Unternehmen und bin täglich in der Region unterwegs, um die neuesten Eindrücke und Ideen der Menschen vor Ort einzufangen und aufzuschreiben.
Folge WIR in UER
Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung