Blog
16.11.2020
Regionales

Löcknitzer Erzieher mit Bart


Movember

Die Aktion Movember, bei der sich im Monat November Männer Bärte wachsen lassen, um so Spenden einzuwerben und auf die Gesundheit von Männern aufmerksam zu machen, ist nun auch in der Uecker-Randow-Region angekommen.

Die sechs männlichen Erzieher, der Hausmeister und der Bundesfreiwilligendienstler der Löcknitzer Kita „Randowspatzen“ beteiligten sich an der Aktion, die 2003 erstmals weltweit stattfand. „Prostatakrebs, Hodenkrebs, aber auch Depressionen und bipolare Störungen sind bei Männern weit verbreitete Krankheiten, die aber oft spät diagnostiziert werden. Wir wollten darauf aufmerksam machen und auch Spenden sammeln, die der Erforschung dieser Krankheiten zugute kommen“, erläutert Einrichtungsleiter Olaf Lejeune. Nicht alle Frauen seiner Kollegen waren davon angetan, dass ihre Männer, die sonst alle bartlos sind, nun auf einmal einen Bart tragen. Im Eingangsbereich der Kita und im Hort haben die Erzieher Plakate angebracht, die erklären, warum die Herren auf einmal einen Bart tragen. Über die App hatte Erzieher Jens Knubbe sich und seine männlichen Kollegen angemeldet. Der Anteil an männlichen Erziehern ist in der Löcknitzer Kita relativ hoch. Olaf Lejeune erinnert sich noch, wie er 2008 seine Tätigkeit hier aufnahm. Ein Jahr später übernahm er dann die Leitung der Einrichtung, die insgesamt 289 Kinder betreut, darunter 145 im Hort. Die Anzahl der Männer in seinem Team, das von 24 Erzieherinnen komplettiert wird, stieg stetig. Wer sich für die Aktion interessiert oder mit Spenden unterstützen möchte, kann sich an die Kita wenden. Olaf Lejeune, Ronny Tauchert, Igor Kalinowski, Ronny Sonnemann, Jens Knubbe, Marek Joniec, Michael Peschke und Tom Wendorf lassen noch bis 30. November die Bärte wachsen.

profilbild
Geschrieben von
Doreen Vallentin
Ich manage unser Unternehmen und bin täglich in der Region unterwegs, um die neuesten Eindrücke und Ideen der Menschen vor Ort einzufangen und aufzuschreiben.
Folge WIR in UER
Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung

Wir nutzen Cookies. Klicken Sie hier zum Akzeptieren.

Datenschutz