Blog
18.03.2021
Gesundheit
Werbung

Kostenfreier Test in Pasewalker Storch-Apotheke


Schnelltest Storch-Apotheke

Wer derzeit tagsüber durch die Torgelower Straße in Pasewalk fährt, dem fällt sofort das kleine weiße Zelt vor dem Gebäude der Storch-Apotheke auf. Hier werden ab sofort die von der Apotheke kostenlos angebotenen PoC-Antigen-Test auf SARS-CoV-2 durchgeführt. Zwei Mitarbeiterinnen der Apotheke haben sich weiterqualifiziert, um diesen Test durchführen zu dürfen. „Montags bis freitags in der Zeit von 10.00 bis 15.00 Uhr kann jeder ohne Symptome zu uns kommen, der eine Bestätigung über einen negativen Antigentest-Schnelltest benötigt. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, bitte ich um eine vorherige Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 03973/214373“, erläutert der Inhaber der Storch-Apotheke Lukasz Hajduk. Bei dem Test wird ein Nosopharyngealabstrich durchgeführt. Für den Abstrich wird ein Wattestäbchen in die Nase eingeführt. Bereits nach einigen Minuten liegt das Ergebnis vor. Ein negatives Testergebnis bedeutet nicht, dass eine COVID-19-Infektion sicher ausgeschlossen werden kann. Das Ergebnis stellt lediglich den Gesundheitsstatus zum Zeitpunkt der Testdurchführung dar. Eine entsprechende Bestätigung wird dann dem Getesteten ausgehändigt. Sollte der Test allerdings positiv ausfallen, ist die Storch-Apotheke verpflichtet, das Testergebnis namentlich dem zuständigen Gesundheitsamt zu melden. Der Getestete muss sich dann einem PCR-Test unterziehen, bei dem eine Probe aus den Schleimhäuten der Atemwege genutzt wird, um im Labor zuverlässig nachzuweisen, ob der Erreger vorhanden ist. Außerdem muss er sich in häusliche Isolation begeben und den Anweisungen des Gesundheitsamtes Folge leisten.

Schnelltest Storch-Apotheke
profilbild
Geschrieben von
Doreen Vallentin
Ich manage unser Unternehmen und bin täglich in der Region unterwegs, um die neuesten Eindrücke und Ideen der Menschen vor Ort einzufangen und aufzuschreiben.
Folge WIR in UER
Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung