Blog
16.08.2020
Regionales

Die Sparkassen Fairplay Akademie präsentierte die InklusionsWerkstatt


Sparkassen Fairplay Akademie präsentierte die InklusionsWerkstatt

Einen einzigartigen Projekttag mit vier durch Aktivität und Reflexion geprägten Stationen präsentierte die Sparkassen Fairplay Akademie und machte neben Stralsund und Neubrandenburg auch in Pasewalk an der Regionalen Schule am 13. August 2020 halt. Der Sportlehrer der Schule hat durch die aktive Teilnahme an anderen Veranstaltungen, die von der Sparkassen Fairplay Akademie angeboten werden, den direkten Kontakt zu dieser Institution und ist immer auf der Suche nach interessanten Angeboten für seine Schüler. „Große Unterstützung erhalte ich dabei von unserer Schulleiterin, Frau Colette Hoche“, so der erfahrene Lehrer.

Bei der Tour dabei waren auch Basketballer der Thuringia Bulls, der international erfolgreichsten Rollstuhlbasketballmannschaft. Ziel ist es, einen ganzheitlichen Blick auf Inklusion zu legen und die Perspektive, dass Behinderung nicht als Eigenschaft, sondern vielmehr als persönliche Erfahrung mit äußeren Bedingungen verstanden wird.

An den Stationen in der Sporthalle wurde Rollstuhlbasketball gespielt und ein Rollstuhl-Parcour absolviert. Die Schüler der sechsten Klassen hatten einige Mühen, die Hindernisse mittels des ihnen unbekannten Rollstuhls zu bewältigen. „Bilder der Vielfalt“ und „Fotobotschaften“ lauteten die anderen beiden Stationen, an denen die Kinder sich mit dem Thema Inklusion auseinandersetzten. Sie waren sich einig, dass sie jetzt noch die Möglichkeit haben, ihr bisheriges Verhalten gegenüber Menschen, die anders sind oder mit einer Schädigung leben müssen, zu überdenken und möglicherweise zu verändern. „Wir können uns jetzt in die Situation von Menschen mit einer Schädigung hineinversetzen. Persönliche Eigenschaften sind nicht das Problem, sondern der Umgang der anderen“, so das Fazit einer Schülerin.

profilbild
Geschrieben von
Doreen Vallentin
Ich manage unser Unternehmen und bin täglich in der Region unterwegs, um die neuesten Eindrücke und Ideen der Menschen vor Ort einzufangen und aufzuschreiben.
Folge WIR in UER
Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung

Wir nutzen Cookies. Klicken Sie hier zum Akzeptieren.

Datenschutz