Neu in Löcknitz: Glas-Kunst-Atelier und Offener Garten
Wenn Pfingsten in ganz Mecklenburg-Vorpommern die Künstler ihre Ateliers für Besucher öffnen, dann gibt es auch in Löcknitz ein neues Angebot. Direkt neben der Burg, dem touristischen Zentrum des Ortes, ist seit dem 10. Dezember 2020 ständig „Bewegung“ in dem sonst so ruhig und verlassenen Grundstück am Ufer der Randow.
Werner Kothe, Bildhauer & Glasgestalter aus der Uckermark und seine Ehefrau Christa haben sich nach 20 Jahren Glashütte Annenwalde in den Ruhestand verabschiedet und inzwischen Nachfolgerinnen für die Glashütte gefunden. Den Ruhestand nehmen die beiden nicht so wörtlich, viel mehr wollten sie in diesem Lebensabschnitt sich auf ein kleines Abenteuer einlassen und dazu gehörte erst mal ein Haus finden, von dem man in kürzester Zeit am Wasser ist – egal ob Fluss, Haff oder Ostsee und das fanden sie in Löcknitz.
Am Pfingstwochenende nehmen die Kothes an der alljährlich stattfindenden Aktion „Kunst offen in MV“ teil und öffnen damit ganz offiziell ihr Atelier & Galerie an der Burg, Schloßstraße 1 b von 10 bis 18 Uhr.
An diesem Wochenende können Besucher dem Künstler über die Schulter schauen, es gibt eine Einführung in die Fusingtechnik, die Technik, mit der Kothes Objekte entstehen. In der Galerie finden Sie Glaskunst für den Garten, Gebrauchsglas, Schmuck, Bilder und auch Beispiele für seine gläsernen Sonnenuhren, auf die Werner Kothe sich seit 10 Jahren spezialisiert hat. Im Garten an der Randow können Besucher bei Kaffee und Kuchen oder einem Glas Wein entspannen.
Interessierte können sich ab Pfingsten zu einem Kreativkurs zum Erlernen der Fusingtechnik anmelden. Auch nach diesem „Kunst-Offen-Wochenende“ sind Atelier, Galerie und Garten immer dann für Besucher zugänglich, wenn vor dem Gartentor das Schild steht: OFFENES ATELIER
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage: www.kotheglas.de oder stellen Sie Ihre Fragen auch gerne per E-Mail an post@kotheglas.de bzw. rufen Sie an unter Tel. 0162 10 38 584.