Blog
29.07.2021
Regionales

Welcome Center präsentierte sich auf dem Ueckermünder Markt


Welcome Center

Der Leiter des Welcome Centers in Pasewalk Johannes Drews und seine Kollegin Aleksandra Piasecka sind derzeit mit ihrer Sommerkampagne im Landkreis unterwegs. So waren sie bereits auf der Insel Usedom, in Anklam und gestern in Ueckermünde mit ihrem Stand auf dem Marktplatz, um gezielt mit Urlaubern ins Gespräch zu kommen. Das Interesse der Urlauber, aber auch der Einheimischen war groß.

Seit der Eröffnung des Welcome Centers im Juli 2019 konnte das Team mehr als 380 Interessenten beraten. „Dabei handelte es sich sowohl um Rückkehrer aber auch um Zuzügler, die sich für die Region interessieren“, so Johannes Drews. Die Anfragen an das Team sind vielfältig. Oft geht es in den Gesprächen um Jobangebote, Leben und Wohnen, Familie oder Tourismus und Kultur. Durch die enge Vernetzung und gute Zusammenarbeit mit Wirtschaft, Politik und Verwaltung können die beiden Berater in den meisten Fällen auch weiterhelfen. Die Erfolgsrate ist mit mehr als 80 Prozent sehr hoch. Zu den Kooperationspartnern gehören neben den Städten Pasewalk, Torgelow, Ueckermünde, Anklam und der Gemeinde Ostseebad Heringsdorf auch die Bundesagentur für Arbeit und die Förder- und Entwicklungsgesellschaft Vorpommern-Greifswald mbH. Auf regionalen Messen und Veranstaltungen stellte das Welcome Center in den vergangenen Jahren sich und die vielfältigen Möglichkeiten, die es den Partnern und Bürgern bietet, vor. Das Projekt „Gemeinsam stark für die Region – Digitale Plattform für berufliche Perspektiven“ stand in den letzten Wochen im Mittelpunkt der Arbeit von Johannes Drews und Aleksandra Piasecka. Dabei ging es auch um die Entwicklung und Umsetzung eines Multichannel-Marketings mit dem Ziel, Fachkräfte für Unternehmen im Landkreis Vorpommern-Greifswald, die polnische Grenzregion und den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte zu gewinnen. Erstmals arbeitet das Welcome Center Stettiner Haff dafür mit der Regionalen Wirtschaftsinitiative, RWI e.V., zusammen.

profilbild
Geschrieben von
Doreen Vallentin
Ich manage unser Unternehmen und bin täglich in der Region unterwegs, um die neuesten Eindrücke und Ideen der Menschen vor Ort einzufangen und aufzuschreiben.
Folge WIR in UER
Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung