Blog
16.12.2022
Veranstaltung

Weihnachtskonzerte der Kreismusikschule Uecker-Randow ein voller Erfolg


Weihnachtskonzert Eggesin

Seit 2019 finden in der Martin-Luther-Kirche in Eggesin Weihnachtskonzerte der Kreismusikschule Uecker-Randow statt. So auch in diesem Jahr am 13. und 14. Dezember. Bereits Anfang September wurde mit den organisatorischen Vorbereitungen begonnen und Musikstücke geübt. Die Eintrittskarten waren schnell vergriffen und die beiden Konzerte somit ausverkauft. Viele Besucher hatten hohe Erwartungen an die beiden Konzerte.

Mit einer kurzen Begrüßung durch die Pastorin der Kirche begann der jeweilige musikalische Abend. Die Uecker-Randow-Sinfonies, der Chor New Voices und Solisten musizierten bekannte klassische und moderne Weihnachtslieder. Das Orchester ist in der vergangenen Zeit gewachsen und benötigte den gesamten Altarraum. Der Chor sang von der Empore und erzeugte somit durch den Klang ein besonderes Erlebnis. Die Moderation hatte Janne-Marie Karbe übernommen, die ihre Worte als sehr authentische Einführung in die Musikstücke wählte.

Mehr als 80 Leute haben mitgewirkt und zu diesem Ereignis beigetragen. Die Freude am Musizieren übertrug sich schnell auf die Konzertbesucher. So entstand eine sehr emotionale Stimmung, die die Konzerte zu einem außerordentlichen Abend in der Kirche werden ließen. „Im gesamten ländlichen Raum unseres Landes gibt es nichts Ebenbürtiges. Danke an alle Mitwirkenden“, sagte ein Besucher im Anschluss an die Veranstaltung.

Sichtlich gerührt von dieser Leistung waren der Chef der Staatskanzlei Schwerin, die Vorstände der Sparkasse Uecker-Randow, die anwesenden Bürgermeister der Region und der Schulamtsleiter sowie die zahlreichen Besucher der beiden Konzerte. Ein herzlicher Dank gilt in besonderer Weise der Direktorin der Kreismusikschule Frau Krüger, der Leiterin des Chores Frau Stage, dem Dirigenten Herrn Simion und den Solisten. Doch der beste Dank an alle Beteiligten, ob Musiker, Helfer oder Spender war der Applaus des Publikums.

PM/DK

Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung