Blog
25.12.2020
Allgemein

Weihnachten anderswo: Taiwan


Weihnachten anderswo

Heute ist schon der erste Weihnachtstag. Wenn Sie immer schon einmal wissen wollten, wie Menschen, die seit vielen Jahren bei uns in Deutschland leben oder Freunde in anderen Ländern das Weihnachtsfest begehen, bekommen Sie Einblicke in die Bräuche und Weihnachtsrituale anderer Kulturen.

Vanessa Kao stammt aus Taiwan und lebt zurzeit in der zweitgrößten Stadt des Landes, Taichung. Weihnachten ist in ihrem Land kein Feiertag und nicht viele Einwohner sind Christen. Dennoch verkaufen sehr viele Läden weihnachtsbezogene Dinge und auch Restaurants haben spezielle Gerichte in der Weihnachtszeit.

Die meisten Kinder kennen mittlerweile den Weihnachtsmann und ein paar kennen sogar die typischen internationalen Lieder. In Kirchen und größeren Städten werden ein paar Weihnachtsveranstaltungen abgehalten. Als Vanessa noch zur Schule ging, haben sie den Weihnachtsbaum der Schule dekoriert und Geschenke ausgetauscht. Auch ein Besuch des Weihnachtsmannes war immer auf der Liste.

Auf dem Speiseplan steht u.a. ein taiwanesischer Weihnachtskuchen aus Klebreismehl und Mungobohnenmehl. Es ist eigentlich ein traditionelles taiwanesisches Gebäck mit weihnachtlichem Design, das die meisten Kirchen verschenken, um den Weihnachtsgeist während dieser Saison zu teilen. Diesen Kuchen gibt es nur in Taiwan. „Meiner Meinung nach ist es eine großartige Mischung aus Weihnachten und taiwanesischer Gebäckkultur“, so Vanessa Kao. Für ihre Mutter war der Kuchen immer das Beste am ganzes Weihnachtsfest. In Taiwan wird aber das sogenannte „Lunar New Year“, also das Chinesische Neujahrsfest, zwischen Januar und Februar groß gefeiert. Dieses Fest stimmt das traditionelle neue Jahr des chinesischen Kalenders ein.

profilbild
Geschrieben von
Danny Krüger
Ich bin der kreative Kopf des Unternehmens und leite den Bereich des Designs. Logos, Visitenkarten, Flyer, Broschüren, Webseiten – all das und noch viel mehr gestalte ich individuell nach Kundenwünschen.
Folge WIR in UER
Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung

Wir nutzen Cookies. Klicken Sie hier zum Akzeptieren.

Datenschutz