Blog
24.05.2023
Regionales

Waldbrandschutz: Löschzüge des Landkreises mit zusätzlichem Material ausgestattet


Zusatzbeladungssätze

In Umsetzung des „Konzeptes Waldbrandschutz in Mecklenburg-Vorpommern“ sowie des „Aktionsplanes zum Konzept Waldbrandschutz in Mecklenburg-Vorpommern“ wurden durch das Land Zusatzbeladungssätze „Waldbrand“ beschafft und den Landkreisen und kreisfreien Städten zur Verfügung gestellt. Der Landkreis Vorpommern-Greifswald hat 13 Zusatzbeladungssätze erhalten. In den vergangenen zwei Wochen erfolgte die Übergabe und Einweisung der Feuerwehren und Einheiten des Katastrophenschutzes durch die Brandschutzdienststelle des Landkreises.

Neben den erweiterten Löschzügen wurden die Feuerwehren Zinnowitz, Karlshagen und der Stadt Usedom auf der Insel Usedom sowie die Feuerwehren Penkun, Löcknitz, Pasewalk, Viereck, Eggesin und Ueckermünde im südlichen Teil des Landkreises ausgestattet. Diese Feuerwehren verfügen über wasserführende Fahrzeuge und können somit die Technik auch überörtlich zu Verfügung stellen. Des Weiteren liegen alle Standorte in Gebieten der Waldbrandrisikogebiete A, der höchsten Klassifizierung.

Zusammen mit den bereits übergebenen Tanklöschfahrzeugen TLF 5000 an die Feuerwehren Wolgast und Torgelow bildet die Zusatzbeladung ein effektives Mittel für die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung im Landkreis. Oft liegen Brandherde in Gebieten, die mit Fahrzeugen nicht so schnell erreicht werden können. Durch die Zusatzbeladungssätze kann nun noch schneller und effektiver gehandelt werden, um mögliche Schäden einzugrenzen. Die Beladung besteht aus verschiedenen Einsatzmitteln wie etwa Druckschläuchen, Multifunktionswerkzeug oder Löschrucksäcken.

Auch Mitarbeiter der Landesforst Mecklenburg-Vorpommern, der Forstämter Pudagla und Torgelow waren bei der Einweisung dabei, da in Schadensfällen ein direktes Zusammenspiel erfolgt. Die Zusatzbeladungsätze „Waldbrand“ bilden somit auch einen gemeinsamen Lösungsansatz für die Waldbrandbekämpfung der Feuerwehren sowie der Einsatznachsorge für die Forstämter.

Im Bereich Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung sind weitere gemeinsame Ausbildungen geplant, um vorbereitet zu sein und im Ernstfall sicher, schnell und effektiv handeln zu können.

PM

Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung
Zurück zum Seitenanfang