Blog
05.09.2021
Regionales

Turnen hat eine lange Tradition in Strasburg


Turnen in Strasburg

Bereits 1863 wurde mit dem Turnen in Strasburg begonnen. Die Lehrer Mahskow und Böder sowie der Tischlermeister Riebe haben damals den Männer-Turnverein Strasburg (Uckermark) ins Leben gerufen. Wir sind an der Geschichte des Turnens in Strasburg interessiert und bitten all jene, die Informationen für uns haben, sich bei uns zu melden.

Heute trainieren die Strasburger Turner unter dem Dach des Strasburger Sportvereins e. V. Im Gegensatz zu unserem Ursprung trainieren zurzeit 22 Mädchen im Alter von 5 – 14 Jahren. Das Training wird regelmäßig dienstags und donnerstags in der Zeit von 17:00 – 19:00 Uhr in der Sporthalle am Stadion unter der fachlichen Anleitung von drei Übungsleitern durchgeführt. Trainiert wird nicht nur an den vier Geräten Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden, sondern auch das sportliche Bewegen mit Spaß und Freude soll vermittelt werden. Somit findet bei uns auch jedes Kind die Möglichkeit, Sport zu treiben.

Bedingt dadurch, dass Geräteturnen in Deutschland nur eine Randsportart ist, finden auch nicht so viele Wettkämpfe statt. So nahmen wir in den letzten Jahren jeweils nur an den Jugendsportspielen des Landkreises Vorpommern-Greifswald, den Kreismeisterschaften und einigen vereinsinternen Wettkämpfen teil. Coronabedingt fielen diese aber in den letzten 2 Jahren auch aus.

In diesem Jahr organisierten wir zusammen mit dem Kreisportbund und dem Strasburger Judosportverein die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens in der Stadt. Unser Verein war mit 13 Sportlern erfolgreich vertreten.

Ein großes Problem, mit dem sich unsere Abteilung des Strasburger Sportvereins e. V. schon seit Jahren beschäftigt, ist die Suche nach Übungsleitern. Arbeitsbedingt fallen des Öfteren Übungsleiter aus. Somit ist es schwer, das Training kontinuierlich umzusetzen. Oftmals müssen die Riegen umgestellt werden. Daher unser Aufruf an dieser Stelle. Wer es sich zutraut, mit Kindern zu arbeiten, kann sich gern bei uns melden, egal ob er turnerisch vorbelastet ist oder nicht. Zu Erreichen sind wir während der Trainingszeiten in der Sporthalle bzw. unter der Telefonnummer 01707646658.

PM

Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung