Blog
24.08.2021
Regionales

Torgelower Faktorhaus fertig


Torgelow Faktorhaus

Eines der schönsten und historisch bedeutsamsten Gebäude der Stadt Torgelow ist saniert und wieder eine Perle geworden. Die Rettung dieses Zeitzeugen aus Stein ist alles andere als selbstverständlich.

Jetzt konnten Bürgermeisterin Kerstin Pukallus, Vorpommern-Staatssekretär Patrick Dahlemann und Inhaber Sebastian Kelighaus die glücklichen Mieter im Faktor besuchen.

Bei der Sanierung der Uhr konnte die Landesregierung helfen, die Gießereiausstellung im Keller des Hauses wird öffentlich zugänglich sein und eine Lore das Bild am Hüttenwerkplatz abrunden. Auch ein Formkasten wird vor Ort auf die Gießereigeschichte hinweisen.

Pukallus und Dahlemann gratulierten den Mietern zur neuen Wohnung in einem der schönsten und zugleich geschichtsträchtigsten Häuser. „Danke an alle, die daran mitgewirkt haben. Ein riesengroßen Dank vor allem aber an Herrn Kelighaus für die Geduld, das Durchhaltevermögen und die Verlässlichkeit“, erklärten die beiden vor Ort.

PM

Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung