Blog
05.06.2023
Regionales

Strasburg erhält knapp 200.000 Euro vom Land für Anschaffung einer Drehleiter


Drehleiter

Die Stadt Strasburg im Landkreis Vorpommern-Greifswald erhält vom Innenministerium eine Sonderbedarfszuweisung in Höhe von 190.790 Euro für die Beschaffung einer Drehleiter für die Feuerwehr. Der Bescheid wurde an Strasburgs Bürgermeister Klemens Kowalski versandt.

„Aufgrund der Gebäudehöhen im Stadtgebiet von Strasburg und um das Eintreffen der Retter innerhalb von 15 Minuten zu gewährleisten, benötigt die Feuerwehr eine solche Drehleiter. Deren Anschaffung wird auch den Gemeinden im Umkreis der Stadt nutzen – sie werden bei Bedarf von den Strasburger Kameradinnen und Kameraden unterstützt“, sagt Landesinnenminister Christian Pegel.

Die Stadt hat sich bereits im vergangenen Jahr verbindlich zur Abnahme einer der Drehleitern verpflichtet, die das Landesamt für zentrale Aufgaben und Technik der Polizei, Brand- und Katastrophenschutz (LPBK) zentral für die Feuerwehren im Land gemeinsam mit dem Land Brandenburg beschafft (siehe auch unsere Pressemitteilung Nr. 91/2023 vom 26. Mai sowie Nr. 84/2023 vom 12. Mai).

Der Landkreis unterstützt die Beschaffung mit der gleichen Summe wie das Land. Der Eigenanteil der Stadt Strasburg beträgt somit bei Anschaffungskosten von insgesamt 572.390 Euro noch 190.810 Euro.

PM

Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung
Zurück zum Seitenanfang