Blog
13.04.2023
Veranstaltung

Neues Theaterlabor an den Uckermärkischen Bühnen Schwedt


Theaterlabor an den Uckermärkischen Bühnen Schwedt

Als neues, experimentelles Format wurde in der letzten Spielzeit das Theaterlabor eingeführt. Wechselnde Teams setzen sich spielerisch und künstlerisch suchend mit verschiedensten Themen auseinander – Ergebnis offen. Jetzt ist eine weitere Ausgabe des Theaterlabors zu erleben.

Mitglieder des ubs-Schauspielensembles haben mit der Reihe der Theaterlabore die Möglichkeit, selbständig eigenen drängenden Fragen nachzugehen und sich an Themen auszuprobieren, die nach neuen künstlerischen Ausdrucksformen verlangen. Als experimentelles Format befasst sich jedes Theaterlabor mit einem anderen Gegenstand, dabei immer spielerisch, unkonventionell und mit wechselnden künstlerischen Zugängen. Vier Theaterlabore wurden bereits erarbeitet und behandelten so unterschiedliche Themen wie das Verhältnis des Menschen zur Arbeit  (Theaterlabor 1), Gewalt gegen Frauen (Theaterlabor 2), einen alternativen sinnlichen Zugang zu literarischen Texten (Theaterlabor 3) und das Erzählen einer Geschichte allein über Liedtexte (Theaterlabor 4). Letzteres war so erfolgreich, dass es in diesem Sommer – in veränderter Besetzung weiterentwickelt – noch einmal gezeigt wird.

Nun steht das Theaterlabor 5 an und widmet sich dem Thema der Unverfügbarkeit. Es dreht sich alles um die Unberechenbarkeit des Lebens in Zeiten, in denen unser ganzes Streben darauf gerichtet ist, alles berechenbar, beherrschbar, vorhersagbar werden zu lassen. Aber ist Unverfügbarkeit nicht die Voraussetzung für Schönheit, Liebe und Glück? Schaffen wir das Glück ab, weil wir Angst vor dem Unerwarteten haben? Das Ergebnis dieser Auseinandersetzung ist am 27. April 2023 erstmals auf der Bühne des intimen theaters zu sehen.

Theaterlabor 5 – Unverfügbarkeit
Mit Tilo Esche, Benjamin Schaup und Ines Venus Heinrich
Leitung: Tilo Esche und Sandra Zabelt
Premiere: 27. April 2023, 19:30 Uhr, intimes theater

Weitere Termine: 28.04.2023, 06.05.2023 und 11.05.2023, je 19:30 Uhr, intimes theater

Tickets zu 8,50 € online oder an der Theaterkasse unter Tel. (0 33 32) 538 111 oder per E-Mail an kasse@theater-schwedt.de

Präsentiert von radioeins (rbb)

PM

Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung
Zurück zum Seitenanfang