Blog
30.04.2021
Allgemein

Heute ist Walpurgisnacht


Walpurgisnacht

Die Walpurgisnacht ist ein traditionelles nord- und mitteleuropäisches Fest und findet alljährlich am 30. April statt. Bekanntestes Beispiel dafür ist der Brocken im Harz, der auch Blocksberg genannt wird. Der Berg wird hauptsächlich mit Hexen und der früheren Hexenverfolgung in Verbindung gebracht. In der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai sollen Hexen besonders aktiv gewesen sein und auf dem Brocken gefeiert haben. Auch heutzutage wird ein großes Maifeuer entfacht, welches allerdings böse Geister vertreiben soll. Dazu wird bis spät in die Nacht gefeiert und getanzt. Beliebt sind dabei Verkleidungen im Hexenkostüm, aber auch Teufel sind oft anzutreffen. Der „Tanz in den Mai“ ist sicherlich vielen ein Begriff. Er ist die moderne Variante dieses traditionellen Brauchs. Vielerorts wird sogar ein Maibaum zum Maifeiertag aufgestellt.

profilbild
Geschrieben von
Danny Krüger
Ich bin der kreative Kopf des Unternehmens und leite den Bereich des Designs. Logos, Visitenkarten, Flyer, Broschüren, Webseiten – all das und noch viel mehr gestalte ich individuell nach Kundenwünschen.
Folge WIR in UER
Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung