Blog
02.09.2020
Regionales

Helfen Sie mit, Vorpommern besser zu machen!


Scheunentour - Patrick Dahlemann

Diesem Aufruf folgten am Montag viele Bürger und nahmen an der Veranstaltung auf dem Brölliner Schloss im Rahmen der Scheunentour teil, unter ihnen viele Kulturschaffende der Region. Die Landesregierung hatte gemeinsam mit der Körber-Stiftung, der Landeszentrale für politische Bildung und der Stiftung für Ehrenamt und bürgerliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern das Projekt „Vorpommern besser machen: die Vorpommern-Strategie“ ins Leben gerufen. Schirmherr dieses Projektes ist der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern Patrick Dahlemann. Auftakt der Scheunen-Tour, die aus insgesamt 7 Veranstaltungen in ganz Vorpommern bestehen wird, war bereits am 20.08. in Ferdinandshof. In acht Gruppen diskutierten die Teilnehmer über Themen, die für die Region bereits heute, aber vor allem für die zukünftige Entwicklung des Landesteils Vorpommern wichtig sind. Dabei ging es um die Entwicklung der Region unweit der Metropolen Berlin und Stettin, Kunst und Kultur, die Wirtschaft allgemein, die weitere Entwicklung des Tourismus, Soziales, Marketing und Identität sowie um die Mobilität in Hinblick auf den öffentlichen Personennahverkehr. In regen Diskussionsrunden wurden Ideen und Vorschläge erörtert und dann allen präsentiert. Alle Vorschläge werden gesichtet und fließen in die Erarbeitung der Vorpommern-Strategie des Vorpommern-Rates ein, damit Vorpommern weiter gedeihen kann. Wer am Montag nicht dabei sein konnte, sich aber für die weitere positiven Entwicklung Vorpommerns engagieren möchte und Ideen einbringen möchte, hat am 17.09. im KulturStall der Burg Klempenow die nächste Gelegenheit. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich mit seinen Ideen auf der Internet-Seite vorpommernbessermachen.de zu registrieren.

Scheunentour
Ein Thema in den Diskussionsrunden war die Identität und das Marketing für die Region.
Scheunentour
Stefan Zimmermann, Bürgermeister der Gemeinde Fahrenwalde (links), war das Thema Mobilität ein Anliegen.
profilbild
Geschrieben von
Doreen Vallentin
Ich manage unser Unternehmen und bin täglich in der Region unterwegs, um die neuesten Eindrücke und Ideen der Menschen vor Ort einzufangen und aufzuschreiben.
Folge WIR in UER
Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung