Blog
07.03.2023
Unternehmen

Führung durch das neue Werk von Birkenstock


Birkenstock

Wer von oder in Richtung Pasewalk auf der B 104 unterwegs ist, sieht sie schon von Weitem strahlen: die neue Betriebsstätte von TOP-Regal und gleich daneben die Baustelle für das neue Werk von Birkenstock im Industriepark Berlin-Szczecin. Doch wie gigantisch die neue Produktionsstätte tatsächlich ist, davon konnten sich am Montag, dem 6. März, Vertreter aus Politik und Wirtschaft des Landes Mecklenburg-Vorpommerns sowie Pasewalks Bürgermeister Danny Rodewald und Bauamtsleiter Marko Schmidt überzeugen. Birkenstock, einer größten Schuhproduzenten Deutschlands, investiert in das neue Werk 120 Millionen Euro. Seit der Grundsteinlegung im August des vergangenen Jahres hat sich einiges getan. Der Bau liegt voll im Zeitplan, die Außenhülle steht, die Böden für die Produktionshallen, den Service- und Logistikbereich sind bereits fertiggestellt. Der Ausbau der Büro- und Aufenthaltsräume sowie der Kantine für die Mitarbeiter soll ab Juli erfolgen. Marc Jensen, Technischer Direktor bei Birkenstock, führte die geladenen Gäste durch die Hallen und erläuterte, was demnächst in Pasewalk produziert wird. „Der Innenausbau startet in den nächsten Tagen und schon im April werden die ersten Produktionsmaschinen aufgebaut“, so der Blick in die nächsten Wochen von Marc Jensen. Allein die Logistikhalle mit 10.000 Quadratmetern, Herzstück für Warenein- und -ausgang, lässt erahnen, in welchen Dimensionen hier die Produktion ab dem 3. Quartal laufen wird. Er dankte den vielen Unterstützern für das Projekt aus Politik und Verwaltung und hob die gute Zusammenarbeit mit dem Pasewalker Rathaus hervor. Noch im März soll in der Pasewalker Innenstadt ein Bürgerbüro eröffnet werden. Es wird Anlaufstelle, für die Menschen in der Region, die sich für einen Job in dem neuen Werk interessieren. Die ersten mehr als 30 Stellen sind bereits besetzt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind derzeit in der Einarbeitung. Mittelfristig schafft Birkenstock rund 1000 neue Arbeitsplätze am neuen Standort in Pasewalk. In seinem Grußwort bezeichnete der Wirtschaftsminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern Reinhard Meyer als wichtiges Projekt des Landes, vor allem aber für den Standort Pasewalk. „Die Grundidee der Metropolregion Stettin wird durch diese Investition wahr“, ist sich der Minister sicher. „Die Landesregierung unternimmt viel, um die Infrastruktur für derartige Projekte zu fördern“, so sein Versprechen.

Birkenstock
profilbild
Geschrieben von
Doreen Schmidt
Ich manage unser Unternehmen und bin täglich in der Region unterwegs, um die neuesten Eindrücke und Ideen der Menschen vor Ort einzufangen und aufzuschreiben.
Folge WIR in UER
Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung
Zurück zum Seitenanfang