Blog
03.12.2021
Regionales

Erstes Richtfest im Industriepark „Berlin-Szczecin“ in Pasewalk


Richtfest im Industriepark „Berlin-Szczecin“ in Pasewalk

Mit dem offiziellen Spatenstich am 9. Juli dieses Jahres begann der Baustart für das neue Werk des Industrieregal-Herstellers TOPREGAL im neu erschlossenen Industriepark „Berlin-Szczecin“ in Pasewalk. 30 neue Arbeitsplätze werden hier entstehen. Gestern, nur knapp fünf Monate später, konnte gemeinsam mit Mitarbeitern der bauausführenden Firmen Richtfest unter Einhaltung der aktuellen Corona-LVO des Landes Macklenburg-Vorpommern im kleinen Rahmen gefeiert werden. Den Richtspruch hielt der Projektleiter der Goldbeck GmbH Willi Schonau. Das Bielefelder Unternehmen baut die Hallen für TOPREGAL in Pasewalk. „Die Herausforderung hier vor Ort besteht darin, dass wir vier Hallen am Standort bauen“, so der Projektleiter. Jürgen Effner, einer der beiden Geschäftsführer der TOPREGAL GmbH, dankte in seiner kurzen Rede allen Bauleuten. „Wir sind extrem froh und haben großen Respekt vor der geleisteten Arbeit. Wir freuen uns, dass es voran geht. Macht bitte weiter so“, appellierte Jürgen Effner an die Mitarbeiter. Nicht nur die Hallen mit einer Nutzfläche von insgesamt circa 19.500 Quadratmetern und dem Bürokomplex, die für den europaweit agierenden Hersteller von Industrieregalen hier in Pasewalk entstehen, sind größer als sonst üblich in der Region. Auch die Richtkrone, hergestellt von der Stadtgärtnerei Pasewalk, weist eine stattliche Größe von 1,40m in der Höhe und 1,20m in der Breite auf. Gemeinsam mit Willi Schonau ließen Jürgen Effner und sein Geschäftsführer-Kollege Gino Klatt einem alten Brauch folgend, Gläser an den Betonpfeilern der neuen Halle zerschellen. Bei einem kleinen Imbiss tauschten sich Vertreter der Stadt Pasewalk, unter ihnen auch Stadtpräsident Ralf Schwarz, Bürgermeisterin Sandra Nachtweih und der Leiter des Bauamtes Marko Schmidt, mit der Unternehmensleitung von TOPREGAL, den Verantwortlichen der Firma Goldbeck und dem Architekturbüro König aus. Alle waren voll des Lobes für die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten.

profilbild
Geschrieben von
Doreen Schmidt
Ich manage unser Unternehmen und bin täglich in der Region unterwegs, um die neuesten Eindrücke und Ideen der Menschen vor Ort einzufangen und aufzuschreiben.
Folge WIR in UER
Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung