Blog
09.07.2020
Regionales

Ernte in der Uecker-Randow-Region hat begonnen


Mähdrescher

Seit einigen Tagen sieht man sie wieder auf den Feldern in der Uecker-Randow-Region: die richtig großen Mähdrescher. Die Getreideernte des Jahres 2020 startete. In der Folge werden viele Traktoren mit Anhängern und Lkw mit dem geernteten Getreide zu den eigenen Lagern der Landwirte oder den Aufkaufstellen der Umgebung unterwegs sein. Bitte haben Sie Verständnis, wenn Sie wieder einmal hinter Erntefahrzeugen auf den Bundestraßen fahren müssen, die Landwirte erledigen nur ihren für uns alle sehr wichtigen Job.

Je nach der eigenen Liquidität wird entschieden, ob das Korn sofort verkauft wird oder auf den besten Preis gewartet werden kann und die Ernte zunächst einmal eingelagert wird. Bis zu 14 Monate kann es im eigenen Lager der Bauern liegen. „Begonnen wurde mit der Ernte der Wintergerste, die hauptsächlich zur Weiterverarbeitung von Futtermitteln verwendet wird“, erläutert Herr Wendt von der Krackower Marktfrucht GmbH & Co. KG. Seit zwei Jahren wird auf den Feldern in Uecker-Randow auch Winterbraugerste angebaut, die für die Herstellung besonderer Bierspezialitäten von den Brauereien benötigt wird. Kriterien wie Reife- und Feuchtigkeitsgrad entscheiden darüber, wann mit der Ernte begonnen wird. Sind die mit Wintergerste bestellten Felder abgeerntet, geht es mit Raps, Weizen und der zweizeiligen Sommergerste weiter. „Einige Landwirte haben auch Erbsen und kleine Schläge Hafer angebaut“, war von Landwirt Wendt zu erfahren. Die Niederschläge Ende April und Anfang Mai haben sich auf das Wachstum der Wintergerste positiv ausgewirkt. Gerechnet wird bei dieser Getreidesorte mit einem Ertrag von sieben bis zehn Tonnen pro Hektar. Die Erträge beim Raps sind in den letzten Jahren hingegen immer weiter gesunken. Hier haben die Bauern immer häufiger mit Schädlings- und Pilzbefall zu kämpfen.

Wir wünschen allen Bauern eine gute Ernte 2020.

profilbild
Geschrieben von
Doreen Vallentin
Ich manage unser Unternehmen und bin täglich in der Region unterwegs, um die neuesten Eindrücke und Ideen der Menschen vor Ort einzufangen und aufzuschreiben.
Folge WIR in UER
Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung

Wir nutzen Cookies. Klicken Sie hier zum Akzeptieren.

Datenschutz