Blog
01.04.2023
Unternehmen
Werbung

Elektro Hobom: 30 Jahre Service und beste Beratung


Christoph, Kerstin und Mario Hobom

Die Geschichte des Familienunternehmens Hobom begann am 3. April 1993. Hermann Hobom hatte gerade seine Meisterausbildung erfolgreich absolviert und wagte nun wie viele nach der Wende den Schritt in die Selbstständigkeit. Um ein Gewerbe damals anmelden zu können, mussten einige Hürden überwunden werden. So war es eine Voraussetzung, dass trotz erworbener Meisterbriefe auf dem Staatsgebiet der DDR in der Bundesrepublik noch einmal Prüfungen abgelegt werden mussten. Doch Hermann Hobom stellte sich all diesen Herausforderungen. Für den Standort seines Unternehmens hatte er zunächst die Straße der Republik 14 b auserkoren. Parallel wurde die gegenüberliegende Immobilie saniert. Das Geschäftshaus in der Straße der Republik 13 wurde 1995 zum Firmensitz und Ladengeschäft mit „Weißer Ware“ und Küchenstudio. Hermann Hobom und seine Mitarbeiter wurden zu einem kompetenten und verlässlichen Partner für Geschäftspartner in der ganzen Region. Auch die Privatkunden lernten schnell die gute Beratung und die Zuverlässigkeit bei der Installation und eventueller Reparaturen erworbener Elektrogeräte wie Kühl- und Gefrierschränke, Waschmaschinen und Geschirrspüler sowie diverser Kleingeräte rund um den Haushalt zu schätzen. Der Bauboom machte zum Glück für die Handwerker, die gerade in die Selbstständigkeit gestartet waren, auch vor unserer Region nicht Halt. So vertrauten sich viele neue Hausbesitzer dem Elektromeister an, wenn es um Installationen am neuen Heim und später um die allererste Traumküche ging. In kommunalen Einrichtungen konnte dem Sanierungsstau endlich Einhalt geboten werden. So waren Hoboms auch beim Um- und Anbau des Gymnasiums in Pasewalk, der Errichtung der Seniorenresidenz, dem Umbau des Hotels „Haus am See“, dem Neubau der Kita Randowspatzen und des Feuerwehrgebäudes in Löcknitz dabei. Spezialisiert hat sich der Handwerksbetrieb auf die Installation und Umrüstung von Straßenbeleuchtungen. Auch heute noch sind sie gefragt, wenn es darum geht, auf sparsame LED-Beleuchtung in den Gemeinden und Kommunen umzurüsten. Viele Wohnungsbaugenossenschaften und -gesellschaften vertrauen auf den guten Service, die schnelle Hilfe im Schadensfall und arbeiten mit den Löcknitzer Elektrofachleuten zusammen.

Der heutige Firmeninhaber Mario Hobom wurde im Betrieb seines Vaters ausgebildet und erwarb wie er den Meistertitel. Wiederum am 3. April, allerdings 16 Jahre später, übergab Hermann Hobom die Geschicke des Unternehmens an seinen Sohn. Mario Hobom setzt das Vermächtnis seines Vaters fort. Ging es in den Anfangsjahren eher darum, die Fülle der Arbeiten zu koordinieren und termingerecht in hoher Qualität umzusetzen, sind es heute der Fachkräftemangel, der auch vor dem Elektrohandwerk nicht Halt macht, sowie Lieferengpässe bei Teilen und Geräten, mit denen es Mario Hobom zu tun hat. Dank einer guten Zusammenarbeit mit der Industrie und Geschäftspartnern hat das Familienunternehmen auch die schwierige Zeit während der Corona-Pandemie gut verkraftet. Mit insgesamt zehn Mitarbeitern ist die Stärke der Belegschaft relativ konstant. Sie arbeiten täglich daran, die Kundenwünsche zur vollen Zufriedenheit fristgerecht umzusetzen. Zwei Auszubildende erlernen den Beruf des Elektronikers bei Mario Hobom. Sein Sohn Christoph ist einer der beiden Nachwuchskräfte und könnte sich durchaus vorstellen, einmal das vom Opa gegründete und derzeit vom Vater geführte Unternehmen weiterzuführen.

Doch nicht nur als Handwerksmeister schätzt man in Löcknitz und der ganzen Umgebung Mario Hobom. Ehrenamtlich ist er auch als Vereinsvorsitzender des FRV Plöwen tätig. Große Ereignisse werfen bei dem Verein, der 2019 sein 100-jähriges Bestehen feiern konnte, ihre Schatten voraus. Vom 25. bis 27. August findet bereits das 50. Reit- und Springturnier in den Dressur- und Springprüfungen der Klassen E bis S mit dem Championat und dem Großen Preis von Plöwen statt. Viele Spring- und Dressurreiter aus ganz Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und natürlich dem benachbarten Polen werden dann wieder in den kleinen Ort bei Löcknitz kommen und sich den kritischen Blicken der Richter stellen.

„Ständige Weiterbildungen sind in der heutigen Zeit unabdingbar und sicher Garant dafür, dass wir als kompetenter Partner für Elektroinstallationen aller Art in der gesamten Region gefragt sind“, so Mario Hobom. Er freut sich darüber, dass auch im 30. Jahr des Bestehens die Auftragsbücher gut gefüllt sind und er seinen Mitarbeitern und ihren Familien Sicherheit und eine Perspektive bieten kann. Er kann positiv auf drei Jahrzehnte Elektro Hobom und auch in die Zukunft blicken.

Das Jubiläum ist ein schöner Anlass, mit Geschäftspartnern, aber auch Privatkunden, am 3. April ab 10.00 Uhr zu feiern. Kunden, die sich schon länger mit dem Gedanken tragen, ein Haushaltsgerät anzuschaffen, sollten sich diesen Tag auch schon einmal vormerken. Denn beim Einkauf an diesem Tag warten bis zu 30 % Rabatt auf Elektrogeräte.

„Ich danke allen Geschäftspartnern, Kollegen und selbstverständlich meinen Mitarbeitern sowie unseren Kunden für die gute und konstruktive Zusammenarbeit und das Vertrauen in all den Jahren. Auch in der Zukunft sind wir als kompetenter Partner mit einer guten Beratung und dem gewohnten Service für Sie da“, so das Versprechen und der Anspruch von Mario Hobom.

Kontakt:

Elektro Hobom
Straße der Republik 13
17321 Löcknitz
Tel. 039754 21120
Fax: 039754 22071
E-Mail: hobom@t-online.de

Ladengeschäft
Das Ladengeschäft befindet sich in der Straße der Republik 13 in Löcknitz.
Verkäuferin Doreen Böhme
Die Verkäuferin Doreen Böhme ist auch für die Buchhaltung verantwortlich.
Serviceteam von Elektro Hobom
Das fachmännisch geschulte Serviceteam von Elektro Hobom ist oft auch über die Grenzen von Löcknitz hinaus im Einsatz.
profilbild
Geschrieben von
Doreen Schmidt
Ich manage unser Unternehmen und bin täglich in der Region unterwegs, um die neuesten Eindrücke und Ideen der Menschen vor Ort einzufangen und aufzuschreiben.
Folge WIR in UER
Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung
Zurück zum Seitenanfang