Blog
20.08.2020
Regionales

Deutscher Kita-Preis in Torgelow überreicht


Lokales Bündnis für Familie Uecker-Randow

Die Sozialministerin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Stefanie Drese, zeichnete gestern das „Lokale Bündnis für Familie Uecker-Randow“ aus. Die Torgelower hatten den zweiten Platz beim Deutschen Kita-Preis in der Kategorie „Lokales Bündnis für Frühe Bildung des Jahres“ errungen. Die Auszeichnungen erfolgen jährlich durch die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und das Bundesfamilienministerium. Insgesamt hatten sich mehr als 1.500 Einrichtungen in diesem Jahr beworben.

Im „Lokalen Bündnis für Familie Uecker-Randow“ arbeiten mehr als 50 Partner aus der Region, unter ihnen Kitas, Unternehmen, Verwaltungen aber auch Einzelpersonen, zusammen. Ziel des Bündnisses ist es, sich für Respekt, Teilhabe und Zusammenhalt in der Region zu engagieren und dabei vor allem die Belange und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen im Blick zu behalten. In ihrer Rede hob die Ministerin die große Anzahl von Projekten des Bündnisses hervor. Weihnachts- und Einschulungsfeiern mit kostenlosen gefüllten Schulranzen für Kinder aus einkommensschwachen Familien gehören ebenso zum vielfältigen Angebot des Bündnisses wie das Ernährungsprojekt „Kinderschopf am Kochtopf“ oder die Einrichtung von Kinder- und Jugendbeiräten. Die Projekte werden gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen umgesetzt.

Stefanie Drese würdigte die Arbeit des Bündnisses. „Dieses große und breit aufgestellte Engagement für mehr Chancengerechtigkeit von Kindern und Familien wird mit dem Kita-Preis und 10.000 Euro Preisgeld gewürdigt. Darüber freue ich mich sehr. Die Fachwelt blickt dank dieser Auszeichnung nach Torgelow und darauf können alle Akteure stolz sein“, so die Ministerin.

profilbild
Geschrieben von
Doreen Vallentin
Ich manage unser Unternehmen und bin täglich in der Region unterwegs, um die neuesten Eindrücke und Ideen der Menschen vor Ort einzufangen und aufzuschreiben.
Folge WIR in UER
Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung

Wir nutzen Cookies. Klicken Sie hier zum Akzeptieren.

Datenschutz