Blog
03.09.2021
Regionales

Auszeichnung am Stettiner Haff: Ehrenamtlich Aktive tragen sich ins Ehrenbuch des Landkreises ein


Thomas Eichstädt, Uta von Holtzendorff, Rüdiger Bornemann, Kati Koska

Im Zuge der vierten von insgesamt fünf Veranstaltungen konnten sich Anfang September in Ueckermünde erneut im Rahmen der Ehrenamtsauszeichnung 2020 ausgezeichnete Bürger/-innen in das Ehrenbuch des Landkreises Vorpommern-Greifswald eintragen. In kleiner Runde wurden die Ehrungen vorgenommen.

Die Ausgezeichneten engagieren sich für andere Menschen und unterstützen damit die Gesellschaft. Thomas Eichstädt trainiert mehrmals die Woche die Fußballmannschaft des AWO Jugendclubs „FC Pio Torgelow“ und bringt Jugendliche verschiedener Nationen zusammen. Uta von Holtzendorff ist ehrenamtliches Vorstandsmitglied des Vereins „Hospizdienst Uecker-Randow e.V.“ und begleitet hier seit über zwanzig Jahren Menschen auf ihrem letzten Weg. Im „Förderverein Jugendsegelyacht Greif von Ueckermünde e.V.“ engagiert sich Rüdiger Bornemann und arbeitet dort unter anderem mit jungen Menschen. Kati Koska trainiert seit acht Jahren die Tanzgruppe „Diamonds“ in der Jugendberatungs- und Begegnungsstätte in Torgelow – Spechtberg. Sie vermittelt hierbei sowohl den Spaß am Tanzen als auch Werte wie Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft.

Organisiert werden diese Veranstaltungen durch die Mitarbeiterinnen des Projektes „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ des Landkreises Vorpommern-Greifswald. Auf diese Weise möchten sie den Ausgezeichneten trotz Corona-Pandemie die ihnen zustehende Anerkennung zukommen lassen. Leider konnte die Ehrenamtsauszeichnung im letzten Jahr durch die Pandemie nur in reduzierter Form stattfinden. Aus diesem Grund war es nicht möglich alle Eintragungen vorzunehmen.

Die Ehrenamtsauszeichnung ist eine Veranstaltung zur Anerkennung und Würdigung des Ehrenamtes im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Ehrenamtlich Tätige können im Vorfeld dieser von anderen Personen beworben werden. Im Rahmen einer großen Veranstaltung werden daraufhin die durch eine Jury ausgewählten Auszuzeichnenden geehrt.

Auch in diesem Jahr können erneut ehrenamtlich Engagierte für die Ehrenamtsauszeichnung vorgeschlagen werden. Die Bewerbungsfrist hierfür läuft noch bis zum 15.10.2021. Auf der Homepage des Projektes ist hierfür ein Formular hinterlegt, welches eine unkomplizierte Bewerbung ermöglicht.

Seine Wertschätzung für ehrenamtlich engagierte Menschen im Landkreis macht Landrat Michael Sack deutlich, wenn er sagt: „Sie sind es genau, die für unsere Menschen, für Andere, da sind, ihnen Hilfe geben und sie unterstützen. Dafür meinen ganz ganz herzlichen Dank.“

Das Projekt „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ wurde vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gemeinsam mit dem Deutschen Landkreistag im Rahmen des Aktionsbündnisses „Leben auf dem Land“ initiiert. Der Deutsche Landkreistag übernimmt die Projektleitung und das Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft finanziert das Vorhaben.

PM

Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung
Zurück zum Seitenanfang