Adventskalender
Täglich ein neues Türchen öffnen
Hier geht’s zum Kalender
Blog
10.10.2022
Veranstaltung
Werbung

60 Jahre Ziergeflügel und Exoten in Pasewalk und Strasburg


30. AZ-Landmeisterschaften

Auf ein 60-jähriges Jubiläum können recht wenige Vereine der Region verweisen. Bereits 1952 wurde die Spezialzuchtgemeinschaft (SZG) aus dem Zentralverband der Kleingärtner, Siedler und Kleintierzüchter in der DDR gegründet. Im September des Jahres 1962 luden Vogelfreunde aus Pasewalk und Umgebung zu einer Versammlung ein. Die Spezialzuchtgemeinschaft „Ziergeflügel und Exoten“ entstand. Mit dabei waren auch die langjährigen Mitglieder Günther Lahrsow † sowie Hasso Bartholdy und Hans Rohloff, der mit seinem Fachwissen für viele Züchter und Vogelliebhaber Anlaufpunkt war. Nach der Wende hatte der Verein wie viele andere auch mit dem Verlust vieler Mitglieder zu kämpfen. Mitte der 90er Jahre konnte der Verein wieder ca. 30 aktive Mitglieder verzeichnen. Trotz Schwierigkeiten wurden auch in diesen Jahren Ausstellungen vorbereitet und durchgeführt, wobei die 5. Landesschau der „Vereinigung für Zucht und Erhaltung einheimischer und fremdländischer Vögel (VZE) e. V.“ und „Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ) e. V.“ 1995 ein Höhepunkt war. Damit wurde dem Verein die Ausrichtung der Landesschauen und Kreismeisterschaften auch in folgenden Jahren übertragen.

2018 wurde von neun Mitgliedern eine offizielle Ortsgruppe der „Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht e. V.“ gegründet. Derzeit hat der Verein 21 aktive Mitglieder, die regelmäßig an Bundes-, Landes- und Vereinsschauen teilnehmen. Ara-, Fasanen-, Finken-, Kakadu-, Papageien-, Zierenten-, Ziertauben-, Wachtel- und verschiedene Sitticharten werden von ihnen gezüchtet. „Das Hobby braucht Zeit, Platz- und Hingabe“, erläutert der Vereinsvorsitzende Heiko Werth. Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums findet am 15.10.22 in der Zeit von 9:00 bis 18:00 Uhr und am 16.10.22 in der Zeit von 9:00 bis 14:00 Uhr in der Max-Schmeling-Halle Strasburg eine große Vereinsschau, die durch die 30. AZ-Landmeisterschaften noch einmal aufgewertet wird, statt.

PM/DS

Neueste Beiträge

Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung