Blog
06.05.2023
Allgemein

Weiterbildungsangebot für Ehrenamtliche: Einführungsseminar zum Datenschutz im Verein


Im Rahmen des Projektes „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ findet am 30. Mai 2023 von 17 bis 18.30 Uhr ein Seminar für Vereinsmitglieder und ehrenamtlich Engagierte zum Thema „Datenschutz im Verein. Eine Einführung.“ statt. Das Seminar wird ausschließlich online über ZOOM zugänglich sein.

Die Veranstaltung wird von Hendrik vom Lehn geleitet. Er ist Referent für Datenschutzrecht bei der Stiftung Datenschutz. Dort betreut er den Bereich „Datenschutz im Ehrenamt“ und informiert zur Datenschutzumsetzung in Vereinen. Er ist Diplom-Informatiker mit einem Master-Abschluss in Technischer Politikfeldanalyse sowie Zertifizierter Berater im Datenschutzrecht (FernUniversität in Hagen).

Die Stiftung Datenschutz wurde 2013 von der Bundesregierung gegründet. Sie bietet eine neutrale Diskussionsplattform zu Fragen der Datenpolitik und des Datenschutzrechts. Darüber hinaus stellt sie praktische Informationen zur Anwendung des Datenschutzrechts für bestimmte Zielgruppen bereit.

Zum Seminarinhalt: Ob Mitgliederverwaltung, Cloud-Dienste oder Öffentlichkeitsarbeit mittels Webseite und Social Media – die Berührungspunkte mit Datenschutz sind vielfältig. Viele Vereine haben ein Bewusstsein für ihr digitales Handeln und wollen den Datenschutz ernst nehmen. Doch oftmals ist unklar, worauf genau es zu achten gilt und wie man sich dem Thema sinnvoll widmet. In diesem Einführungsvortrag werden die Grundlagen der Datenschutzumsetzung in Vereinen erläutert und teilnehmende Vereine haben die Möglichkeit, dem Dozenten ihre Fragen zu stellen.

Eine Anmeldung ist bis zum 29.05.2023 möglich und kann telefonisch oder per E-Mail an die Ehrenamtskoordinatorin des Landkreises Vorpommern-Greifswald erfolgen:
Małgorzata Błędowska:
Mail: bledowska@feg-vorpommern.de
Telefon: 03973 2288-13

Der Link für das Online-Seminar wird allen Teilnehmenden rechtzeitig vor der Veranstaltung zugeschickt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Das Projekt „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ wurde vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gemeinsam mit dem Deutschen Landkreistag im Rahmen des Aktionsbündnisses „Leben auf dem Land“ initiiert. Der Deutsche Landkreistag übernimmt die Projektleitung und das Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft finanziert das Vorhaben.

PM

Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung
Zurück zum Seitenanfang