Blog
18.09.2020
Regionales

Unterricht mit der Ministerin und dem Parlamentarischen Staatssekretär


Waldtag in Rothemühl

Anlässlich des Landeswaldtages 2020 fand im Märchenwald in Rothemühl Waldunterricht mit einer 4. Klasse der Strasburger Grundschule statt. Mit dabei waren auch Bettina Martin, Ministerin für Wissenschaft, Bildung und Kultur, sowie der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern, Patrick Dahlemann.

Bundesweit findet der Deutsche Waldtag vom 18. bis 20. September bereits zum dritten Mal statt. Insgesamt 29 Forstämter des Landes Mecklenburg-Vorpommern, der Nationalpark „Vorpommersche Boddenlandschaft“ und der Müritz-Nationalpark bieten anlässlich dieses Tages im ganzen Land besondere Projekte für Schülerinnen und Schüler an. Aufgrund einer Vereinbarung des Umwelt- und Bildungsministeriums werden waldpädagogische Projekte unterstützt.

„Im vergangenen Jahr haben das Landwirtschaftsministerium und das Bildungsministerium sich darauf verständigt, waldpädagogische Bildungsangebote zu unterstützen. Es entstanden waldpädagogische Bildungsbausteine. Beim Erleben innerhalb der Projekte lernen die Kinder sehr viel außerhalb des regulären Schulunterrichts“, erläuterte die Ministerin. Sie bedankte sich, dass sie an diesem Waldunterricht teilnehmen konnte und begleitete die Kinder zu den einzelnen Stationen. Der Leiter des Forstamtes Rothemühl, Peter Neumann, organisierte mit seinen Mitarbeitern die drei Stunden des Waldunterrichtes. An drei Stationen erhielten die Kinder viel Wissenswertes rund um den Wald und seine wichtigen Funktionen. Die Kinder erzählten von ihren bisherigen Erlebnissen im Wald und stellten ihr Wissen unter Beweis. Die Kosten für den Transport der Schüler aus Strasburg nach Rothemühl in den Märchenwald wurden vom Bildungsministerium getragen.

Waldtag in Rothemühl
profilbild
Geschrieben von
Doreen Vallentin
Ich manage unser Unternehmen und bin täglich in der Region unterwegs, um die neuesten Eindrücke und Ideen der Menschen vor Ort einzufangen und aufzuschreiben.
Folge WIR in UER
Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung

Wir nutzen Cookies. Klicken Sie hier zum Akzeptieren.

Datenschutz