Blog
01.01.2021
Allgemein

Neujahrsvorsätze – Können wir sie dieses Jahr erfüllen?


Jedes Jahr zu Silvester setzen wir uns neue gute Vorsätze für das kommende Jahr. Dabei sind die Vorsätze so verschieden wie die Menschen, für die sie bestimmt sind. Der regelmäßige Gang ins Fitnessstudio, um seine persönliche Kondition zu verbessern sowie die Absicht mit dem Rauchen aufzuhören, gehören wohl zu den beliebtesten Neujahrsvorsätzen. Aber auch eine gesündere Ernährung, Familie und Freunde öfter zu sehen oder auch ein nachhaltigerer Lebensstil können Ziele für das nächste Jahr sein.

Eine Sache haben die meisten Pläne aber gemeinsam: Oft halten die Neujahrsvorsätze nicht lange an oder scheitern komplett. An Silvester wurde noch voller Euphorie das neue Ziel verkündet und in den ersten Tagen klappt die Umsetzung auch ganz gut. Dann kommen der Arbeitsalltag, der Stress und vielleicht auch die kalte Jahreszeit, die einen die Motivation an den meist sehr hoch gesetzten Vorhaben verlieren lassen.

Was sind die Gründe für das Scheitern von Vorsätzen? Zum einen ist uns der innere Schweinehund teilweise im Weg oder die unverbindlichen Ziele zum neuen Jahr sind einfach zu hoch gesetzt.

Wie kann man nun aber vielleicht doch seine Ziele erreichen? Am besten sollte man sich kleinere Ziele setzen oder das Vorhaben in Etappen angehen. Kleine Erfolge motivieren viel mehr als zu große Absichten, die nur schwer erfüllbar sind. Eine kleine Belohnung für sich selbst, wenn man etwas geschafft hat, kann einen zusätzlich ermuntern, weiterzumachen.

Und am wichtigsten ist es bei Misserfolgen, nicht aufzugeben. Wir sind nicht perfekt und man kann nicht innerhalb einer Nacht seine Vorsätze komplett umsetzen. Kleine Rückschläge gehören dazu. Wichtig ist, dass man danach auch weiter an seinem Vorhaben festhält und nicht aufhört.

Eine weitere Möglichkeit, um seine Ziele besser zu erreichen, ist, sich etwas zusammen mit jemanden zum Jahreswechsel vorzunehmen. So kann man sich gegenseitig motivieren, wenn man selbst oder der andere gerade mit dem Neujahrsvorsatz hadert.

Vielleicht sollten wir uns aber auch einfach öfter kleine Vorsätze innerhalb des Jahres vornehmen und nicht nur einmal im Jahr.

Carina Giard

Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung