Blog
27.10.2021
Regionales

Nach Ausbruch der Vogelgrippe: Landkreis zieht Genehmigungen für Geflügelausstellungen zurück


Vogelgrippe

Nachdem bei Vögeln im Tierpark Greifswald und einem Wildvogel auf der Insel Koos Geflügelpest nachgewiesen worden war, zieht das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Landkreises Vorpommern-Greifswald alle bereits erteilten Genehmigungen für Geflügelausstellungen mit sofortiger Wirkung zurück. Geflügelausstellungen können somit bis auf Weiteres im Landkreis nicht stattfinden.

Im Tierpark Greifswald war in der vergangenen Woche der Ausbruch von Geflügelpest amtlich festgestellt worden. Die Untersuchung von mehreren verendeten Störchen und Gänsen ergab,  dass die Tiere mit dem hochpathogenen Influenza A Virus des Subtyps H5N1 infiziert waren. Der Tierpark Greifswald ist seitdem geschlossen, 50 Tiere mussten getötet werden. Darüber hinaus wurde ein toter Seeadler von der Insel Koos positiv auf das H5N1-Virus getestet.

Das Veterinäramt weist in diesem Zusammenhang alle Geflügelhalter im Landkreis darauf hin, wachsam zu sein und sich bei Verdacht auf Erkrankung im Geflügelbestand an das Veterinäramt zu wenden. Die Gefahr eines Eintrages in Geflügelpopulationen werde derzeit als hoch eingeschätzt.

PM

Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung
Zurück zum Seitenanfang