Blog
03.09.2021
Regionales

Hanse-Tour Sonnenschein zu Gast in Ueckermünde


Hanse-Tour Sonnenschein zu Gast in Ueckermünde

Da staunten Ueckermündes Bürgermeister Jürgen Kliewe und Rostocks Bürgermeister Claus Ruhe Madsen nicht schlecht, als die 93-jährige Ueckermünderin Margot Engelke plötzlich das Mikrofon in die Hand nahm und ein Loblied auf die Hanse-Tour Sonnenschein sang. Sie findet das Projekt richtig Klasse und hätte sich gewünscht, dass noch viel mehr Ueckermünder Einwohner zur Bühne gekommen wären.

Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig ging die Hanse-Tour Sonnenschein in diesem Jahr in die 25. Runde. Vom 01. bis 04. September wurde mit rund 150 Fahrradfahrern in die Pedale getreten, um in vier Tagen mehr als 600 Kilometer für den guten Zweck zurückzulegen. Ziel dabei war es, so viele Spenden für schwerkranke oder sterbende Kinder und ihre Familien zu sammeln, wie möglich. Die Tourteilnehmer fuhren am 02. September von Torgelow über Anklam nach Usedeom, dort über Heringsdorf nach Kamminke, um dann mit den Fähren der Reederei Peters Priwall V und Jan van Cuyk wieder nach Ueckermünde überzusetzen. Auf der gesamten Strecke legten sie 120 Kilometer zurück. In Ueckermünde auf dem Marktplatz angekommen, legten die Spendensammler richtig los. Jeder eingesammelte Schein der Zuschauer und Restaurantgäste wurde mit einem lauten „HEY“, was über den ganzen Platz schallte, gefeiert. Bürgermeister Kliewe konnte mit der Spende der Ueckermünder Wohnungsbaugesellschaft in Höhe von 250,00 Euro auch einen Beitrag dazu leisten. Zum Abschluss gab es noch Live-Musik. Das Hanse-Tour Sonnenschein Lied versetzte Gäste und Bürgermeister in beste Stimmung und auch Margot Engelke ließ sich zu einem Tänzchen auf der Bühne hinreißen.

„Die Hanse-Tour Sonnenschein gehört neben vielen kleinen und genauso wichtigen Initiativen zu den Leuchttürmen der caritativen Arbeit. Menschen helfen unheilbar oder chronisch kranken Kindern – das ist das Credo der Tour. Von den Geldern können dann ein schöner Ausflug, ein besonderes Spielzeug, ein einzigartiges Treffen mit der Familie oder vielleicht auch nur ein Buch, aber natürlich auch die Krebsforschung finanziert werden.“, sagt Schirmherrin Manuela Schwesig.

Kontoinhaber: Förderverein Hanse-Tour Sonnenschein e. V.
Verwendungszweck: Spende HTS 2021
IBAN: DE84 1307 0024 0206 6611 03
BIC: DEUTDEDBROS (Deutsche Bank)

Weitere Informationen zu den Spenden und zur Hanse-Tour Sonnenschein finden Sie auf der Internetseite www.sonnenscheintour.de.

PM

Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung
Zurück zum Seitenanfang