Blog
12.01.2021
Regionales

Garagen des Rathauses neu gestaltet


Graffiti Projekt

Das Pasewalker Jugendfreizeitzentrum „HAPPY TOGETHER“ ist immer wieder kompetenter Partner, wenn es um die Umrahmung vieler Veranstaltungen in der Region geht. Vor Ausbruch der Corona-Pandemie hatten die Jugendlichen durchschnittlich zwei Auftritte pro Monat. Sie werden zum Beispiel für Familienfeste und Stadtgebietsfeste gebucht und sind seit 2017 fester Bestandteil der beliebten Jugendweiheveranstaltungen in Pasewalk, Torgelow, Strasburg und Penkun. „Der bisher größte Auftritt war allerdings beim Neujahrsempfang der Ministerpräsidentin Manuela Schwesig 2018 in Pasewalk“, berichtet Chris Erhard, der das Jugendfreizeitzentrum leitet. Gerade haben die Kinder und Jugendlichen ein aktuelles Graffiti-Projekt, das vom Bündnis „Demokratie Leben“ gefördert wurde, abgeschlossen. Ursprünglich war eine andere Location geplant. Das Projekt, das anfänglich stockte, sollte unbedingt durchgeführt werden und in Absprache mit Bürgermeisterin Sandra Nachtweih fiel die Wahl auf die Garagen des Rathauses in der Haußmannstraße. Die Kinder und Jugendlichen der Stadt Pasewalk wurden auf das Projekt so richtig aufmerksam, nachdem das Jugendfreizeitzentrum in der großen Hof-Pause des Gymnasiums dafür warb. Schließlich entwickelte es Eigendynamik. Durchschnittlich 12 bis 16 Kinder und Jugendliche begeisterten sich dann dafür und gestalteten unter Anleitung von Frank Minow immer freitags in zwanzig Einheiten die Fassaden der Garagen. „Dabei war zu beobachten, dass sich Mädchen sehr für die Techniken interessierten“, weiß der erfahrene Pädagoge Chris Erhard zu berichten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen beendeten die jungen Künstler ihre Arbeiten. Seitdem erstrahlen die Wände schon von Weitem.

profilbild
Geschrieben von
Doreen Vallentin
Ich manage unser Unternehmen und bin täglich in der Region unterwegs, um die neuesten Eindrücke und Ideen der Menschen vor Ort einzufangen und aufzuschreiben.
Folge WIR in UER
Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung