Blog
04.02.2021
Regionales

Erstes Treffen „Netzwerk Kulturland UER“ fand statt


Kulturlandbüro Uecker-Randow

Nachdem Ende November des letzten Jahres das „Netzwerk Kulturland UER“ gegründet wurde, fand nun das erste Treffen des Netzwerkes am 21.01.21 statt. Corona-Bedingt nur virtuell, doch 38 Personen ließen es sich nicht nehmen, dabei zu sein. „Die virtuelle Durchführung des Netzwerktreffens wurde gut angenommen“, so das Fazit von der Netzwerkkoordinatorin Maria Elsner. Viele interessante Themen für die nächsten Treffen wurden erörtert. Vorgeschlagene Themenbereiche waren u.a. ein deutsch-polnischer Kulturdialog, ein Projekt „Festwoche zum Jubiläum jüdisches Leben in Deutschland im Rahmen einer KulturLandWerkstatt oder die Frage, wie kann Prozess-Wissen z.B. zur Durchführung von Veranstaltungen, Fördermittel etc. etabliert und bereitgestellt werden? „Um noch effizienter arbeiten zu können, kann eine Aufteilung größerer Gruppen in Untergruppen in folgende Kategorien vorgenommen werden: regionale Unterteilung, akteuersbezogene Unterteilung, z.B. Gemeindevertreter*innen, Kulturschaffende und Ehrenamtler/Vereine und thematische Arbeitsgruppen (z.B. Visionen/Zukunft für UER)“, erläutert Maria Elsner die Ideen der Teilnehmer. „Insbesondere der Vorschlag von RP Kahl, eine „Think-Big-Gruppe“ für Zukunftsthemen zu etablieren, stieß auf breite Zustimmung“, führt die Netzwerkkoordinatorin weiter aus. Geschichten, Informationen, Fotos und Filme aus der Region sind bei der „Kultur-Landschaft“ Uecker-Randow herzlich willkommen. Das nächste Netzwerktreffen wird im Februar, zunächst wieder online, stattfinden.

Informationen und Kontakt:

Kulturlandbüro Uecker-Randow
Schloss Bröllin
Bröllin 3 / 17309 Fahrenwalde

Maria Elsner
Netzwerkkoordination
039747 5650 – 23
trafo.netzwerk@broellin.de

Das Kulturlandbüro Uecker-Randow ist Teil des Projektes „Kulturland Uecker-Randow verbindet“ und wird gefördert in TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel, einer Initiative der Kulturstiftung des Bundes, und aus Mitteln des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, des Vorpommern-Fonds – Parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern, des Landkreises Vorpommern-Greifswald, der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Sparkasse Uecker-Randow.

profilbild
Geschrieben von
Doreen Vallentin
Ich manage unser Unternehmen und bin täglich in der Region unterwegs, um die neuesten Eindrücke und Ideen der Menschen vor Ort einzufangen und aufzuschreiben.
Folge WIR in UER
Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung

Wir nutzen Cookies. Klicken Sie hier zum Akzeptieren.

Datenschutz