Blog
17.07.2023
Veranstaltung

Der Landesverband zu Besuch am „Tag des Regionalverbandes der Gartenfreunde Uecker-Randow“


Regionalverband der Gartenfreunde Uecker-Randow

Am 15.07.2023 stand im Terminkalender des Landesverbandes ein Besuch im Regionalverband. Was lag also näher, als an diesem Tag auch unseren lange geplanten „Tag des Regionalverbandes“ durchzuführen. Ein Ort war schnell gefunden, denn der KGV „Kastanienallee“ e.V. aus Ueckermünde erfüllte aus Sicht des Verbandes alle Voraussetzungen: Eine tolle Anlage (davon haben wir noch viel mehr), ein sehr gut arbeitender Vorstand (auch das war kein Alleinstellungsmerkmal), aber im Bereich dieser Anlage gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten und einen großen freien Platz. Den Vorstand des Vereins von unserer Idee zu überzeugen war nicht notwendig, die Zustimmung erfolgte spontan.

In mehreren Sitzungen vorbereitet, wurden alle Vorschläge in die Tat umgesetzt, die Sicherstellung abgesprochen und was das Wichtigste war – die vielen freiwilligen Helfer gefunden. Sie verdienen unseren größten Dank!

Am 15.07. konnten wir dann die Vertreter des Landesverbandes, den Vorsitzenden Robert Kröger und den Landesfachberater Dieter Gärtner begrüßen und mit ihnen unseren gemeinsamen Info-Stand einrichten. Pünktlich zur Eröffnung war dann auch der Landrat des Landkreises Vorpommern-Greifswald Michael Sack anwesend und nach der Begrüßung durch den Verbandsvorsitzenden, Gartenfreund Herrenkind besichtigten die anwesenden Gäste die Kleingartenanlage. Von den Mitgliedern des Vereins bestens vorbereitet konnten wir unserem Landrat zeigen, dass sich die kleingärtnerische Nutzung und der Erholungsfaktor einer Parzelle nicht im Wege stehen und seine Meinung von den „vorwiegend als Erholungsgärten“ genutzten Parzellen im LK widerlegen. Er fand dann auch anerkennende Worte für uns und auch in Gesprächen mit anwesenden Gartennutzern. Das Fass Bier, das er im Gepäck hatte, wurde dankend angenommen und der Bescheid an den Verein, dass dem Antrag auf Befreiung von der Anschlusspflicht an die Abfallentsorgung entsprochen, wird fand den gebührenden Beifall.

In einer Gesprächsrunde mit dem Vorsitzenden des Landesverbandes, des Regionalverbandes, des Vereins und dem Landrat wurden dann noch einmal das Abfallproblem thematisiert, aber auch andere Themen besprochen. Für alle Gäste war die Versorgung mit ausreichend Getränken, Kaffee und Kuchen, Mittagessen vom Grill sichergestellt und ausreichend schattige Sitzmöglichkeiten versuchten gegen 35 Grad und Sonnenschein anzukämpfen. Vervollständigt wurde das Festplatzangebot mit dem Stand eines Imkers, mit einem Stand für Kinder sowie dem Verein „Natur im Garten“ aus Mecklenburg-Vorpommern. Basteln von „Saatgutbomben“ mit Kindern, die Samentauschbörse und der Infostand – die beiden Damen waren gut vorbereitet und für alle Gartenfreunde ansprech- und auskunftsbereit. Das traf auch auf den anwesenden Landesfachberater zu, er war jederzeit ansprechbereit.

Zum Ende des Tages konnten wir dann noch drei verdienstvolle Mitglieder des Vereins auszeichnen. Es war eine rumdum gelungene Veranstaltung deren Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken, gemeinsam mit den Spenden vieler Vereine dem „Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst LEUCHTTURM“ zu Gute kommt. Nochmals ein großes Danke an den Verein und die vielen Helfer!

Regionalverband der Gartenfreunde Uecker-Randow
Regionalverband der Gartenfreunde Uecker-Randow
Regionalverband der Gartenfreunde Uecker-Randow
Regionalverband der Gartenfreunde Uecker-Randow
Geschrieben von
Detlev Herrenkind
Vorsitzender des Regionalverbandes der Gartenfreunde Uecker-Randow e.V.
Folge WIR in UER
Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung
Zurück zum Seitenanfang