Blog
13.10.2023
Veranstaltung

BEL-CANTO-Konzert nach dem Gesangsworkshop mit dem weltberühmten Opernsänger Mariusz Kwiecień im Rathaus Ueckermünde


Oper „Eugen Onegin“

Am Samstag, den 21. Oktober, um 19:00 Uhr findet im Bürgersaal des Rathauses zu Ueckermünde ein gemeinsames Konzert der jungen singenden Talente aus der Uecker-Randow-Region und Stettin statt. Das Konzert wird ein krönender Abschluss des Gesangskurses BEL CANTO mit Prof. Dr. Mariusz Kwiecień sein, den der Musikverein BEL CANTO Ueckermünde e.V. für den 20. und 21. Oktober ganztägig plant. Rund zehn Gesangsschülerinnen und Gesangsschüler der Kreismusikschule sowie zehn Studentinnen und Studenten der Vokalen Fakultät der Hochschule der Künste Stettin werden sich zwei Tage lang auf wertvolle Hinweise einer der gefragtesten Persönlichkeiten der Opernwelt freuen.

Mariusz Kwiecień, ein weltbekannter Bariton, ist an den größten Opernhäusern der Welt aufgetreten: an der Metropolitan Opera in New York, dem Royal Opera House in London, der Mailänder Scala, in Paris, Wien, Madrid, München und vielen anderen. Er schloss sein Studium an der Hochschule für Musik in Warschau ab und nahm anschließend am Lindemann Young Artist Development Program an der Metropolitan Opera in New York teil, wo er seine stimmlichen und schauspielerischen Talente mit den bedeutendsten Opernkünstlern der Welt verfeinerte. An der Metropolitan Opera war er unter anderem als Marcello in Giacomo Puccinis La Bohème, Silvio in Ruggiero Leoncavallos „Der Bajazzo“, Graf Almaviva in „Die Hochzeit des Figaro“, der namensgebende Don Giovanni und Guglielmo in Mozarts „Così fan tutte“, Enrico in „Lucia di Lammermoor“, Nottingham in „Roberto Devereux“, Malatesta in „Don Pasquale“ und Belcore in Gaetano Donizettis „Der Liebestrank“, Escamillo in „Carmen“ und Zurga in George Bizets „Perlenfängern“.

Zu den wichtigsten Rollen von Mariusz Kwiecień gehören jedoch Mozarts Don Giovanni und König Roger aus Szymanowskis gleichnamiger Oper. Der Künstler sang den Don Giovanni am Londoner Covent Garden, an der Wiener Staatsoper, der San Francisco Opera, der Houston Grand Opera, der Santa Fe Opera, der Seattle Opera (wo er zum Künstler des Jahres 2007 ernannt wurde), in Tokio, Bilbao, am Großen Theater – Nationaloper in Warschau, an der Krakauer Oper und an der Bayerischen Staatsoper. Er verkörperte die Rolle des König Roger in der Inszenierung von Krzysztof Warlikowski an der Opéra Bastille in Paris, am Royal Opera House – Covent Garden in London, in Bilbao und an der Krakauer Oper sowie bei Festivals in Santa Fe und Boston.

Darüber hinaus hat Mariusz Kwiecień an vielen anderen renommierten Opernhäusern in der ganzen Welt gesungen, darunter São Paulo in Brasilien, Detroit, Houston, Dallas, Los Angeles, Straßburg, Amsterdam, das Moskauer Bolschoi-Theater, Berlin, Genf, Florenz, Madrid und Barcelona. Er trat bei den Festivals von Santa Fe, Verona und Glyndebourne auf.

Mariusz Kwiecień hat Aufnahmen für die wichtigsten Plattenfirmen im Bereich der klassischen Musik gemacht. Alben mit seinen Einspielungen sind bei folgenden Musiklabels erschienen: Naxos, Telarc, Decca, Fryderyk Chopin Institute, Deutsche Grammophon und BelAir Classiques. 2012 veröffentlichte Mariusz Kwiecień sein erstes Soloalbum Slavic Heroes, für das er den Fryderyk Award in der Kategorie Phonographic Debut of the Year / Classics erhielt. Das Album wurde von dem französischen Label Harmonia Mundi veröffentlicht.

Er ist Preisträger zahlreicher internationaler Gesangswettbewerbe, darunter in Duszniki Zdrój (1994), Belvedere in Österreich (1996) und der Internationale Gesangswettbewerb Francisco Viňas in Barcelona (1998).

Im Jahr 2004 erhielt er den Andrzej-Hiolski-Preis in der Kategorie „Beste männliche Rolle“ für die Titelrolle in Peter Tschaikowskis „Eugen Onegin“ am Teatr Wielki – Polnische Nationaloper. Mariusz Kwiecień wurde 2009 mit der Silbermedaille für „Verdienste für die Kultur Gloria Artis“ ausgezeichnet. Im Jahr 2011 wurde er von Vertretern des spanischen Musikmarktes als bester Opernsänger der Saison ausgezeichnet und erhielt einen Preis für seine Interpretation von Szymanowskis König Roger am Teatro Real in Madrid. Im selben Jahr wurde er mit dem Preis der Stadt Krakau für herausragende Leistungen geehrt. Im Jahr 2016 erhielt er den Preis der Karol-Szymanowski-Stiftung für die Förderung des Werks des Komponisten. 2014 erschien eine DVD-Aufnahme der Oper „Eugen Onegin“ der Deutschen Grammophon in der faszinierenden Inszenierung aus der Metropolitan Opera New York mit Mariusz Kwiecień in der Titelrolle sowie mit Anna Netrebko in der Rolle der Tatjana. Die Künstler wurden für ihre Rollendarstellung mit Lob überschüttet.

2017 wurde die DVD-Aufnahme von Karol Szymanowskis Oper „König Roger“ unter der Regie von Kasper Holten mit Mariusz Kwiecień in der Hauptrolle, die am Londoner Royal Opera House entstand, für einen Grammy in der Kategorie „Beste Aufnahme – Opernmusik“ nominiert. Ein Jahr später wurde die Aufnahme des Perlenfängers an der Metropolitan Opera in der gleichen Kategorie nominiert.

Mariusz Kwiecień arbeitet mit jungen Künstlern im In- und Ausland zusammen und leitet Meisterkurse. Außerdem ist er Juror bei zahlreichen Gesangswettbewerben. Er arbeitet mit der Opernakademie von TWON, der Musikakademie in Krakau und dem Mascarade Opera Studio Programm in Florenz zusammen. Er ist Initiator und Organisator des Programms Opera der Jungen, das 2020 an der Breslauer Oper seine Arbeit aufnahm.

Von 2020 bis 2023 war Mariusz Kwiecień künstlerischer Leiter der Breslauer Oper, der gleichen, in der weltberühmter Ueckermünder Opernsänger Giulio Perotti 1863 debütierte.

An dem Gesangsworkshop wird auch renommierte Stettiner Journalistin Dr. Anna Koprowicz beteiligt sein. Als Expertin im Bereich Autorenrechte gibt sie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wichtige Tipps für das künftige Künstlerleben. Im Hintergrund wird Prof. Dr. Dr. Sylwia Burnicka-Kalischewski das Event unterstützen, um das Einsingen der Beteiligten Gesangtalente sowie richtige Umsetzung der Hinweise sorgen.

Bei dieser grenzüberschreitenden Initiative handelt es sich vor allem um Begegnung und Erfahrungsaustausch zwischen deutschen und polnischen Akteuren. Die gemeinsame öffentliche Veranstaltung dient aber auch solchen Zielen wie: Vorurteile abbauen, das gegenseitige Verständnis stärken und mehr Interesse füreinander wecken.

Das Projekt wird durch das Kooperationsprogramm Interreg VI A MecklenburgVorpommern / Brandenburg / Polska im Rahmen des spezifischen Ziels „Vertrauen stärken“ gefördert.

Die Eintrittskarten für das Konzert am 21.10. im Bürgersaal (10 €) sind an der Abendkasse erhältlich.

PM

Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung
Zurück zum Seitenanfang