Blog
23.11.2023
Regionales

Auf den Spuren der Hanse


„Verein des Jahres“ in Mecklenburg-Vorpommern

Der Traditionsschiffverein UCRA Die Pommernkogge e.V. ist vom Ostdeutschen Sparkassenverband (OSV) als „Verein des Jahres“ in Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet worden. Der Verein wurde durch die Sparkasse Uecker-Randow nominiert.

„Der Unternehmer-Preis des OSV zeichnet Mutmacher aus. Er steht für Optimismus, Unternehmensgeist und Engagement. Wir benötigen Ermutigung und Zuversicht, wenn wir die anstehenden Herausforderungen meistern wollen. Tatkraft und nicht Ängste bringt uns voran. Die Preisträger sind Vorbilder die etwas wagen und zum Erfolg unserer Regionen beitragen“, würdigte der Geschäftsführende OSV-Präsident, Ludger Weskamp die Kandidaten.

Tradition und Geschichte pflegt der Traditionsschiffverein UCRA Die Pommernkogge e.V. aus Ueckermünde. Der Verein erhält und betreibt die mittelalterliche Kogge, mit dem Anspruch an der Verwirklichung des kulturellen maritimen Erbes Europas erfolgreich mitzuwirken. Die Pommernkogge UCRA wurde nach historischen Quellen rekonstruiert und als Traditionsschiff zugelassen ist. Der Verein bietet u.a. regelmäßig erlebnispädagogische Segeltörns an, rund 8500 Gäste kamen schon. Auf Projekttagen vermittelt er historische Koggebautechniken.

Der Vereinsvorsitzende Lothar Hoffmann nahm den Preis von Ludger Weskamp sowie der Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Uecker-Randow, Annett Zahn, entgegen.

Die Kategorie „Verein des Jahres“ richtet sich an Vereine, deren Mitglieder besondere Leistungen mit hoher gesellschaftlicher und regionaler Bedeutung vorweisen können. Bewerben konnten sich auch in diesem Jahr Vereine aus den Bereichen Soziales, Kultur, Sport und Wirtschaft.

Insgesamt haben sich 289 Kandidaten beworben. Ausgezeichnet wurden je ein Preisträger aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt in den Kategorien „Unternehmen des Jahres“, „Verein des Jahres“ und „Kommune des Jahres“.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.osv-online.de

PM

Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung
Zurück zum Seitenanfang