Blog
09.02.2026
Veranstaltung

Vernissage „Frauenträume“ in Stettin: Kostenfreier Bus ab Pasewalk und Löcknitz


Frauen Träume Plakat

Die TRAFO Trafostation der Kunst in Szczecin (Stettin) eröffnet am Donnerstag, 19. Februar 2026, die Ausstellung „Frauenträume“ – inklusive kostenfreiem Bustransfer aus Vorpommern.

Termin und Ort

Die Vernissage findet am Donnerstag, 19. Februar 2026, um 19:00 Uhr in der TRAFO Trafostation der Kunst statt (ul. Świętego Ducha 4, 70-205 Szczecin).

Die Veranstaltung wird ins Deutsche gedolmetscht.

Kostenfreier Bustransfer aus Vorpommern

Für Gäste aus Vorpommern wird ein kostenfreier Bustransfer organisiert. Bus und Vernissage sind kostenlos, eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich.

  • Datum: 19. Februar 2026

  • Abfahrt: 17:30 Uhr

  • Route: Pasewalk – Löcknitz – Stettin


Anmeldung

  • E-Mail: jackowska@kultour-stammtisch.de

  • Telefon: 0048 508-067-866


Zur Ausstellung „Frauenträume“

„Frauenträume“ bringt Künstlerinnen zusammen, die in den 1980er-Jahren in der DDR und in der Volksrepublik Polen gearbeitet haben. In einer Zeit, in der grenzüberschreitender Austausch politisch kaum möglich war, setzt die Ausstellung erstmals einen gemeinsamen Dialog dieser Positionen.

Gezeigt werden Arbeiten von Tina Bara, Izabella Gustowska, der Künstlerinnengruppe Erfurt, Ewa Partum, Cornelia Schleime, Christine Schlegel, Gabriele Stötzer (Kachold) und Ewa Zarzycka. Viele Werke eint der kritische Blick auf gesellschaftliche und politische Normen sowie der Anspruch auf Selbstbestimmung und Kontrolle über das eigene Bild.

Die Künstlerinnen nutzten häufig neue Medien und Ausdrucksformen, darunter Performance, Film, Fotografie, Collage, Zines und experimentelle grafische Techniken. Ihre Kunst entstand oft unter politischem Druck, materieller Knappheit und sozialer Ausgrenzung – und wirkt bis heute widerständig und innovativ.

Programm zur Eröffnung

Zur Vernissage gehören die Eröffnung, ein Rundgang und eine Performance von Ewa Zarzycka. Kuratiert wird die Ausstellung von Marta Gendera.

Laufzeit

Die Ausstellung ist vom 20. Februar bis 17. Mai 2026 in der TRAFO Trafostation der Kunst zu sehen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Förderung und Projektpartner

Das Projekt wird kofinanziert aus dem Kleinprojektefonds (FMP) im Rahmen des Kooperationsprogramms Interreg VI A Mecklenburg-Vorpommern / Brandenburg / Polen 2021–2027.

Projektpartner: Grenzland e. V. aus Gorkow (Löcknitz).
Die Aufgabe wird mit Mitteln der Gemeinde Stadt Szczecin finanziert.

Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung
Zurück zum Seitenanfang