Blog
13.10.2025
Regionales

Jugendliche drehen eigenen Sci-Fi-Film im Gutshaus Ramin – jetzt noch Plätze sichern!


Gutshaus Ramin

Wie sieht unsere Welt in 300 Jahren aus? Im Gutshaus Ramin bekommen Jugendliche in den Herbstferien die Chance, ihre Zukunftsvisionen filmisch umzusetzen. Beim partizipativen Projekt „Raminer Visionen“ entstehen vom 18. bis 25. Oktober 2025 spannende Science-Fiction-Geschichten – entwickelt, gespielt und vertont von Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren aus der Region Vorpommern-Greifswald.

Unter professioneller Anleitung der Filmemacherinnen Tuline Gülgönen und Francesca Cogni (Kollektiv ecologias del futuro) sowie der Musiker Stephanie Ruch und Takashi Peterson übernehmen die Teilnehmer alle kreativen Aufgaben selbst: Drehbuch, Kamera, Schauspiel, Licht, Ton und Musik.

Das Projekt endet mit einer großen Premiere am 25. Oktober 2025 um 10 Uhr im Gutshaus Ramin – auf der Leinwand ist dann der fertige Sci-Fi-Film der Jugendlichen zu sehen.
Die Teilnahme ist kostenlos, inklusive Workshop, Unterkunft und Verpflegung.

Anmeldung und Infos: info@verein-gutshaus-ramin.de

Das Projekt ist Teil des Programms „Kultur macht stark“ und wird vom Paritätischen Bildungswerk Bundesverband e.V. gefördert. Verantwortlich für die Umsetzung sind der Förderverein Gutshaus Ramin e.V., Orangotango e.V. und der Caritasverband für das Erzbistum Berlin – Regionalzentrum Pasewalk.

Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung
Zurück zum Seitenanfang