Ehrenamtspreise vergeben: Landrat Michael Sack würdigt ehrenamtliches Engagement
Die diesjährigen Ehrenamtspreise des Landkreises Vorpommern-Greifswald wurden am Dienstag, den 19. September, in Eggesin verliehen. In den Kategorien Bildung, Soziales/Gesundheit, Kultur/Kunst, Sport, Wirtschaft/Politik, Unternehmen und Feuerwehr/Bevölkerungsschutz/Katastrophenschutz wurde sieben Mal herausragendes ehrenamtliches Engagement aus dem gesamten Kreisgebiet ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden 33 weitere Bürgerinnen und Bürger bzw. Vereine und Institutionen während der Festveranstaltung im „be free Sportcenter“ Eggesin für ihr gesellschaftliches Engagement geehrt. Außerdem wurde ein Sonderpreis vergeben. Es war die elfte Ehrenamtspreisverleihung im Landkreis Vorpommern-Greifswald.
„Unsere ehrenamtlich Aktiven bereichern mit ihrem vielfältigen Engagement das Leben in unserer Region. Sie leisten damit einen unverzichtbaren Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Dafür danke ich im Namen des Landkreises sehr herzlich“, betont Landrat Michael Sack, der die ehrenamtlich Engagierten gemeinsam mit Kreistagspräsidentin Sandra Nachtweih würdigte. „Die ehrenamtliche Tätigkeit der Ausgezeichneten umfasst vielfältige Lebensbereiche und wird in allen Regionen des Landkreises täglich gelebt“.
Zu den von der Jury ausgewählten Preisträgern im Bereich Bildung gehört Elke Ernst. Sie engagiert sich in der Verkehrswacht Uecker-Randow e. V. und kümmert sich um die Verkehrserziehung der Jüngsten. Mit ihrem Team sorgt sie dafür, dass Jugendliche und junge Erwachsene gut auf verschiedene Situationen im Straßenverkehr vorbereitet werden und dass Senioren sicher mobil sein können.
Im Bereich Kultur/Kunst wurde Kristine Kautz ausgezeichnet. Sie gründete 2004 den Verein Papier und Druck. In der Papiermanufaktur Wrangelsburg sorgt sie mit ihren Mitstreitern dafür, dass verschiedenstes Papier aus einheimischen Rohstoffen geschöpft wird. Sie organisiert Kunstprojekte mit Kindern und Jugendlichen, Urlaubern und Einheimischen. Damit hat sie einen großen Anteil daran, dass die Papierherstellung als Tradition erhalten bleibt.
Winfried Zimmermann ist Vorsitzender der Wanderfreunde Haffküste e. V. wurde im Bereich Sport ausgezeichnet. Er bemüht sich intensiv darum, viele Menschen auf die Beine zu bringen und die Schönheit von Wanderwegen in der Haff-Region und darüber hinaus zu erkunden. Wöchentlich sind die Wanderfreunde unterwegs und bewahren damit auch ein Stück Geschichte und Kultur und stärken das Bewusstsein für ihre Heimat.
Brigitte Mühlbrandt wurde im Bereich Soziales und Gesundheit für ihre Arbeit als Hospizbegleiterin schwerkranker, sterbender und trauernder Menschen gewürdigt. Zudem leitet sie das „Trauercafé“ in Torgelow. Ihr Anliegen ist es, Menschen in schwierigen Zeiten einfühlsam zur Seite zu stehen.
Im Bereich Wirtschaft und Politik wurde Yvonne Görs ausgezeichnet. Sie fördert die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen im Medienzentrum Greifswald e.V., berät Eltern und Großeltern, organisiert Medienbildung und klärt auf, wenn es um Cybermobbing und Cybercrime geht. Darüber hinaus engagiert sie sich in der Kommunal- und Jugendpolitik.
Ausgezeichnet wurde im Bereich Feuerwehr, Bevölkerungs- und Katastrophenschutz Ronny Manthey. Er ist seit 31 Jahren Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Wolgast und seit elf Jahren Kreisausbilder. Seine Kameradinnen und Kameraden schätzen ihn sowohl als großartigen Feuerwehrmann als auch als Ausbilder, da er sich mit viel Herzblut in der Feuerwehr engagiert.
Die Schilderwelt Henning wurde in der Kategorie Unternehmen für die Unterstützung von Vereinen und die Jugendförderung für den SV Kröslin 1950 e.V., die Running Bulls e.V. und die Förderung der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet.
Mit einem Sonderpreis wurde Marko Stange gewürdigt. Er ist seit über 35 Jahren bei der Feuerwehr und seit 2012 Kreiswehrführer des Landkreises Vorpommern-Greifswald. Marko Stange engagiert sich leidenschaftlich für die Feuerwehr und ist immer zur Stelle, wenn er gebraucht wird.
PM