Blog
19.03.2024
Regionales

62.000 Euro für die Tafel Pasewalk


Fördermittelübergabe der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE

Bei der offiziellen Fördermittelübergabe der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE konnte sich die Tafel Pasewalk und damit dessen Träger, der Arbeitslosenverband Territorialverband Uecker-Randow e.V., über 62.000 Euro freuen. Dem Träger wird durch die einmalige Zuwendung ermöglicht, eine Ehrenamtspauschale anzubieten, einen neuen, dringend benötigten Transporter anzuschaffen und Lebensmittelgutscheine zu vergeben. Für diese Sonderförderung muss der gemeinnützige Trägerverein keinerlei Eigenmittel als übliche Kofinanzierung aufbringen. Für Deutschlands traditionsreichste Soziallotterie ist die Unterstützung in Pasewalk eine Herzensangelegenheit.

„Der heutige Tag ist einfach fantastisch. Als wir im Jahr 1998, damals noch mit unserer Initiative Speisenbörse – Hand in Hand gestartet sind, war der Umfang unserer Tafelangebote von heute nicht abzusehen. Seit dem Jahr 2008 sind wir Mitglied im Dachverband der Deutschen Tafeln. In den aktuell durch unseren Verein betriebenen acht Ausgabestellen in Strasburg, Ferdinandshof, Pasewalk, Torgelow, Eggesin, Ueckermünde, Löcknitz und Penkun unterstützen wir Woche für Woche bis zu 4.000 Bedürftige. Unsere knapp 30 Ehrenamtlichen sind dabei die Basis unseres Handelns. Für einen Obolus von 2 bis 3 Euro je Bezugsberechtigtem kann unser Hilfsangebot in Anspruch genommen werden“, so Hannelore Schiebe, ehrenamtliche Vorsitzende des Arbeitslosenverband Territorialverband Uecker-Randow e.V. So verfügte der Verein bisher nur über einen stark in die Jahre gekommenen Transporter, der aber nicht mehr TÜV fähig gewesen wäre. Jahr für Jahr kommen durch die Liefer- und Abholfahrten bis zu 20.000 Kilometer zusammen. Ohne die Förderung der Deutschen Fernsehlotterie wäre für den Träger die Anschaffung des wichtigen Neufahrzeugs nicht möglich gewesen. „Das neue Fahrzeug wird auch ein Ansporn für unsere Ehrenamtlichen sein. Diese sind jetzt wieder verkehrssicher für unsere Kunden unterwegs, um Lebensmittel in der Region einzusammeln, die wir dann verteilen können. Wünschenswert wäre aber eine erhöhte gesamtgesellschaftliche Unterstützung durch Spender aber auch politische Entscheidungsträger. Es wird immer Menschen geben, die auf die Hilfe der Tafelangebote angewiesen sein werden“, so die 66-jährige Vereinchefin weiter.

„Nur dank unserer Mitspielerinnen und Mitspieler und des damit verbundenen Vertrauens in unsere Soziallotterie können wir hier in Pasewalk helfen. Mit dieser Förderung möchten wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft, das Ehrenamt vor Ort und das wichtige Hilfsangebot stärken. Ich bin überwältigt vom selbstlosen Engagement der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer hier vor Ort“, so Stephan Masch, Repräsentant der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE bei der symbolischen Übergabe des Förderschecks.

Mehr als 13 Millionen Menschen sind in Deutschland von Armut betroffen oder unmittelbar von ihr bedroht. Etwa 2 Millionen von ihnen nutzen das Hilfsangebot der Tafeln. Vor dem Hintergrund der Pandemie, dem Ukrainekrieg, der Inflation und den gestiegenen Energiekosten unterstützen sie aktuell so viele Menschen wie noch nie zuvor. Im Durchschnitt bedeutet das 50 Prozent mehr Kundinnen und Kunden, die auf das Hilfsangebot angewiesen sind. Auch hat sich der Kundenkreis des Tafelangebotes in den vergangenen drei Jahren verändert. Es bestehen mehr und mehr auch Bedarfe bei jenen, die trotz dessen, dass sie einer geregelten Arbeit nachgehen, finanziell nicht mehr in der Lage sind, sich oder auch ihre Familie bedarfsgerecht zu versorgen. Viele Tafeln im gesamten Bundesgebiet sind aktuell an ihrer personellen, finanziellen und strukturellen Belastungsgrenze angekommen.

Über die Förderung sozialer Projekte hinaus bietet die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ihren Mitspielerinnen und Mitspielern die Chance auf einen Millionengewinn, eine Sofortrente oder attraktive Sachpreise. Allein im vergangenen Jahr 2023 konnten sich über 788.000 Menschen über Gewinne von insgesamt mehr als 52 Millionen Euro freuen, 62 von ihnen gewannen mehr als 100.000 Euro, 7-mal wurde ein Millionengewinner glücklich. Ein Los der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE ist für jeden ein Gewinn. Jedes Jahr fließen mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in gemeinnützige Zwecke in ganz Deutschland. Dabei steht die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Familien, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung sowie Nachbarinnen und Nachbarn im Fokus.

Dank ihrer Mitspielerinnen und Mitspieler erzielte die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE von 1956 bis heute einen karitativen Zweckertrag von mehr als 2 Milliarden Euro. Kindern, Jugendlichen, Familien, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung sowie Nachbarinnen und Nachbarn wird so ein besseres Leben ermöglicht. Bundesweit, in Städten und im ländlichen Raum. Die geförderten Projekte sollen dabei das solidarische Miteinander stärken und aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen begegnen.

PM

Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung
Zurück zum Seitenanfang