Blog
22.11.2020
Allgemein

Heute ist Totensonntag


Am letzten Sonntag vor dem ersten Advent begeht die evangelische Kirche den Totensonntag als Gedenktag für die Verstorbenen. Woher kommt dieser Gedenktag, der auch unter dem Namen Ewigkeitssonntag bekannt ist? Der preußische König Friedrich Wilhelm III. hatte 1816 in den preußischen Regionen bestimmt, am letzten Sonntag des Kirchenjahres das „allgemeine Kirchenfest zur Erinnerung an die Verstorbenen“ zu begehen. Grund dafür waren u.a. die vielen Gefallenen der Befreiungskriege zwischen 1813 und 1815 sowie der Tod und die damit einhergehende Trauer um die 1810 verstorbene Königin Luise.

profilbild
Geschrieben von
Danny Krüger
Ich bin der kreative Kopf des Unternehmens und leite den Bereich des Designs. Logos, Visitenkarten, Flyer, Broschüren, Webseiten – all das und noch viel mehr gestalte ich individuell nach Kundenwünschen.
Folge WIR in UER
Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung

Wir nutzen Cookies. Klicken Sie hier zum Akzeptieren.

Datenschutz