Blog
22.10.2020
Regionales

Eröffnung Geschäftsstelle Unternehmerverband


Unternehmerverband

Das regelmäßige Treffen der Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, mit dem Marschall der Woiwodschaft Westpommern, Olgierd Geblewicz, fand aufgrund der steigenden Infektionszahlen mit COVID-19 mittels Videokonferenz statt. Anschließend eröffnete die Ministerpräsidentin und der Marschall gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär für Vorpommern, Patrick Dahlemann, in einer weiteren Videokonferenz die neue Geschäftsstelle des Unternehmerverbandes Vorpommern in Stettin.

Stettin als Metropolregion hat eine besondere Bedeutung für die gesamte Region: Erhalt und Schaffung von Arbeitsplätzen, Verbesserung des Wirtschaftsstandortes, Verbesserung von Perspektiven für junge Leute sowie eine Steigerung der Lebensqualität sind mit dem Zusammenwachsen eng verbunden. Der neuen Geschäftsstelle kommt eine große Bedeutung für die weitere Entwicklung der wirtschaftlichen Verflechtungen zu. Manuela Schwesig dankte den Unternehmern um Dietrich Lehmann, für ihre Initiativen um die neue Geschäftsstelle. „Ich freue mich, dass die Landesregierung sie auch finanziell aus dem Metropolregion-Stettin-Fonds unterstützen kann“, so die Ministerpräsidentin. Sie übergab die erste Förderzusage in Höhe von 24.000 Euro aus dem neuen Fonds. Marschall Olgierd Geblewicz betonte, dass die internationale Zusammenarbeit, besonders im wirtschaftlichen Bereich, von polnischer Seite stets unterstützt wurde. „Die Bewohner auf beiden Seiten der Grenze sind offen, ehrgeizig und in der Lage, gleichzeitig im Wettbewerb zu kooperieren“, ist er sich sicher.

„Mit dem Haus der Wirtschaft in Stettin und der gemeinsamen Geschäftsstelle der Metropolregion in Anklam sind wir im Bereich der Wirtschaft bereits gut vernetzt“, bestätigte Patrick Dahlemann. Mit der Eröffnung der Geschäftsstelle des Unternehmerverbandes Vorpommern hätten nun auch polnische Firmen kompetente Ansprechpartner für Kontakte mit deutschen Partnern. Dies sei ein wichtiger Baustein für die Stärkung der Metropolregion.

profilbild
Geschrieben von
Doreen Vallentin
Ich manage unser Unternehmen und bin täglich in der Region unterwegs, um die neuesten Eindrücke und Ideen der Menschen vor Ort einzufangen und aufzuschreiben.
Folge WIR in UER
Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung

Wir nutzen Cookies. Klicken Sie hier zum Akzeptieren.

Datenschutz