Blog
25.09.2020
Regionales
Werbung

Bei dm einkaufen und Gutes tun


dm-Markt Ueckermünde

5 Prozent des Tagesumsatzes kommen einem Ahlbecker Verein zugute. Die erste Aktion „HelferHerzen“ fand deutschlandweit im Jahr 2014 statt. Mit diesen Aktionen soll die Vielfalt des gesellschaftlichen Engagements aufgezeigt werden und verschiedene Projekte, Initiativen oder Vereine und die Beteiligten wertgeschätzt werden.

Rund 31 Millionen Menschen in Deutschland engagieren sich pro Jahr ehrenamtlich. Meist agieren sie eher im Verborgenen und tun das mit viel Herz und aus tiefster Überzeugung heraus. dm hat die Initiative „HelferHerzen“ ins Leben gerufen, weil Menschen, die anderen helfen, Anerkennung verdienen. Die Aktion dieses Jahres stand unter dem Motto „Jetzt Herz zeigen!“. Deutschlandweit werden am 28.09.20 im Rahmen des Aktionstages 5 % des Tagesumsatzes an Vereine gespendet, auch vom dm-Markt in Ueckermünde. „Wir haben uns für den Verein FennKultour e.V. aus Ahlbeck entschieden, weil uns das Konzept des Vereins überzeugt hat“, erläutert die stellvertretende Marktleiterin des Ueckermünder dm-Marktes. Der Ahlbecker Verein ist bisher relativ unbekannt. Ziel des Vereins ist es, das Zusammensein und den Gemeinschaftssinn zu fördern. Menschen und Generationen sollen zusammengebracht werden. In den drei unterschiedlichen Sparten Natur, Musik und Kids & Familie werden viele unterschiedliche Aktivitäten während des Jahres durchgeführt. Dabei finden viele Aktionen draußen in der Natur statt. „Die Kinder sollen u.a. bei gemeinsamen Wanderungen die Natur erleben können. Gerade in diesem Jahr haben wir aufgrund der Corona-Pandemie viele Aktionen in freier Natur durchgeführt“, so Herr Kriedemann vom Vorstand des Vereins. Der Verein freut sich über eine rege Teilnahme an den monatlich stattfindenden Veranstaltungen. Informationen erhalten sie beim Verein unter der Rufnummer 0176 32242182. Anfragen können auch per Mail an FennKultour-ahlbeck@outlook.de gestellt werden. „Nachahmer sind unbedingt erwünscht und können sich mit uns in Verbindung setzen, um unsere Erfahrungen, die wir bereits bei der Belebung der Dorfgemeinschaft und beim Heranführen der Kinder an die Natur gesammelt haben, zu nutzen. Wer den Verein unterstützen möchte, kann das ganz einfach mit seinem Einkauf am 28.09.20 im Ueckermünder dm-Markt tun, denn 5 % des Einkaufswertes jedes Kunden kommen dem Verein zugute.

profilbild
Geschrieben von
Doreen Vallentin
Ich manage unser Unternehmen und bin täglich in der Region unterwegs, um die neuesten Eindrücke und Ideen der Menschen vor Ort einzufangen und aufzuschreiben.
Folge WIR in UER
Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung

Wir nutzen Cookies. Klicken Sie hier zum Akzeptieren.

Datenschutz