20. Ueckermünder Haff-Sail lädt zum maritimen Festwochenende ein
Die Ueckermünder Haff-Sail feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen und lädt Besucherinnen und Besucher zu einem abwechslungsreichen Festwochenende voller Wassersport, Musik, Unterhaltung und maritimer Traditionen ein. Vom 5. bis 7. Juni wird das Seebad Ueckermünde erneut zum Treffpunkt für Segelsportler, Familien und Gäste aus der gesamten Region.
Mit der Eröffnung des Schaustellermarktes am Freitagnachmittag um 14 Uhr beginnt das Jubiläumswochenende. Am Abend eröffnet Bürgermeister Jürgen Kliewe die 20. Ueckermünder Haff-Sail, offiziell um 18 Uhr bevor der traditionelle Bootskorso auf der Uecker startet. Für die passende Stimmung sorgen anschließend Ostseewelle-DJ Alex Stuth, die Band „Die Ostrocker“ sowie die DJs des Haff-Beats-Floors.
Der Samstag steht ganz im Zeichen des Sports. Neben den Landesmeisterschaften im Jollenmehrkampf und dem traditionellen Judo-Städteturnier locken die Drachenbootrennen auf der Uecker zahlreiche Zuschauer an. Wer selbst aktiv werden möchte, kann beim offenen Drachenbootfahren mitmachen. Ein besonderer Höhepunkt des Tages ist die 20. Haff-Sail-Regatta, bei der zahlreiche Seglerinnen und Segler auf dem Stettiner Haff um die besten Platzierungen kämpfen. Im Ueckerpark erwartet Familien das beliebte Piratendorf mit Mitmachangeboten und Überraschungen für verkleidete Piraten. Ergänzt wird das Programm durch Auftritte der Kreismusikschule Uecker-Randow, Clown Kayli und des Turnvereins 1861 e.V. Nach der Siegerehrung der Regatta sorgen die Bos Tourus Band und das DJ-Programm für beste Unterhaltung, bevor ein großes Höhenfeuerwerk den Abend beschließt.
Am Sonntag klingt das Jubiläumsfest mit einem vielfältigen Familienprogramm aus. Der Hafenflohmarkt lädt zum Stöbern ein, während junge Segler bei der Opti-Segelregatta ihr Können zeigen. Maritimes Flair verbreitet der Shanty-Chor „Seegrund Ahlbeck“ mit traditionellen Seemannsliedern. Darüber hinaus können Besucher die Pommernkogge „UCRA“ besichtigen, die im Stadthafen zum Open Ship einlädt. Die Vereinsehrung der Stadt Ueckermünde, eine Tanzshow mit Märchenprogramm, Live-Musik sowie der Besuch aus dem Märchenwald sorgen für einen abwechslungsreichen Abschluss des Festwochenendes.
Der Eintritt beträgt am Freitag und Samstag ab 18 Uhr jeweils 8 Euro. Für beide Tage wird ein Kombi-Ticket zum Preis von 10 Euro angeboten. Der Sonntag ist für alle Besucherinnen und Besucher kostenfrei.
Wichtiger Hinweis für Anwohner und Gäste: Anlässlich der Haff-Sail kommt es im Bereich des Ueckerparks zu Verkehrseinschränkungen. Ab Freitag, dem 6. Juni, 7 Uhr, wird der Ueckerdamm zwischen Schlossallee und Kirchgasse für den Verkehr voll gesperrt. Am Sonntag, dem 7. Juni, wird zusätzlich das Alte Bollwerk zwischen Hafenhotel Pommernyacht und Kirchgasse voll gesperrt. Zur Sicherstellung der Zufahrt werden die Gabionen in der Grabenstraße und die Poller in der Kirchgasse entfernt. Anlieger der Grabenstraße können ihre Grundstücke über die Schul- und Töpferstraße erreichen. Zudem wird die Elektropolleranlage in der Ueckerstraße außer Betrieb genommen, mit der Bitte, diese mit besonderer Vorsicht zu befahren. Alle Sperrungen werden am Montag, dem 8. Juni, bis voraussichtlich 7 Uhr wieder aufgehoben. Besuchern wird empfohlen, die Parkplätze am Busbahnhof, am Neuen Bollwerk, An der Volksbühne, bei Lidl/Rossmann/Reno sowie in der Gartenstraße zu nutzen.
Weitere Programmdetails gibt es online unter www.haff-sail.de.